Eigentlich bin ich nicht so dafür, aus Lebensmitteln Kinkerlitzchen zu basteln. Allerdings mache ich da schon mal Ausnahmen. Letzte Woche hab ich mir ein Netz Apfelsinen gekauft, die nicht besonders überzeugend schmecken und noch dazu voller Kerne sind.
Da kann man schon mal eine opfern... und Nelken sind nur ein Gewürz, die dürfen in meiner persönlichen Weltordnung bedenkenlos verbastelt werden.
Das braucht man dazu:
- eine Orange (andere stabile Zitrusfrüchte gehen sicher auch)
- Nelken
- schmales Klebeband, z.B. Isolierband
- eine dünne Stricknadel oder einen Zahnstocher
- ein Papiertuch
Und so wird's gemacht:
Das Klebeband in zwei oder drei Ringen um die Orange kleben. Das dient nur als Hilfe. Dann mit der Stricknadel entlang der Kanten Löcher in die Schale pieken und die Nelken fest rein drücken.
Anschließend das Klebeband wieder abziehen. Das Papiertuch braucht man zum Auftupfen, wenn Saft aus der Apfelsine läuft.
Man kann natürlich viel mehr Nelken benutzen und kompliziertere Muster formen. Ein bisschen Geschenkband zusätzlich macht sich sicher auch gut.
Mein Werk liegt jetzt auf der Fensterbank und beduftet das Wohnzimmer. Schon recht weihnachtlich. Und wunderbar altmodisch.
Ich bin gespannt, wie lange das gute Stück hält.
Freitag, 29. Oktober 2010
2 Kommentare:
Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.
Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Oooooh, da kommen Kindheitserinnerungen in mir auf :)
AntwortenLöschenDas haben wir früher in der Herbstzeit immer in der Grundschule gemacht <3
Freut mich! =) Ich kannte das früher gar nicht.
AntwortenLöschen