Montag, 5. Oktober 2015

Der König der Pilze

 
















Wenn die Pilze einen König haben, dann ist es zweifellos der Fliegenpilz.



















Ich denke, dass ungefähr neun von zehn Leuten, die man auffordert, einen Pilz zu zeichnen, einen Fliegenpilz malen.

Warum eigentlich?
Weil sie so schön sind?
Oder so giftig?























Oder einfach, weil wirklich jeder weiß, wie ein Fliegenpilz aussieht?
Frühkindliche Prägung?
























Was mich zu der Frage führt, warum Fliegenpilze eigentlich so eine beliebte Weihnachtsdekoration sind. Die passen nicht mal in die Jahreszeit. Aber sehen halt hübsch aus zu Tannengrün und Kieferzapfen, und vor allem zu Wichteln.
Zwerge und andere kleine Erdgeister und Fliegenpilze gehören offenbar eindeutig zusammen. Kommen ja beide, man weiß nicht woher, von unter der Erde, und sind irgendwie suspekt.
Auch wenn man es einem Gartenzwerg nicht ansieht, ursprünglich sind die ja alle eher unheimlich.
Na ja, wobei - Gartenzwerge sind unheimlich.























Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Fliegenpilz, den ich finde.

Kommentare:

  1. Fliegenpilze sind halt so schön auffällig ... ich würd eher einen Champignon malen, wenn ich einen Pilz malen sollte :D
    Und Fliegenpilze sind immer so erstaunlich platt! Als Kind hatte ich noch nie einen gesehen und dachte, die Hüte wären viel bauchiger!
    Und das auf dem zweiten Bild sind auch welche? Die sind so nackt und punktlos! :-O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind auch welche... nur irgendwie ohne Punkte. =)

      Löschen
  2. Fliegenpilze sind auf jeden Fall sehr hübsch - und auffällig.
    Warum sie nun so gern als Weihnachtsdeko genommen werden... vielleicht wegen der Farbe? ^^

    AntwortenLöschen
  3. Wundervoll, wie im Märchenwald!!!
    Eine wunderbare Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Oh,die Arztpraxis in der Rotkappe gefällt mir super gut!!!!
    Fliegenpilze sehe ich mir auch gerne an.
    Ich denke auch, dass es an der Farbe liegt, wenn sie in die Weihnachtsdeko integriert wurden. Mir gefällt`s.
    Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Fliegenpilze gehen sogar als Ventilkappen, habe ich mal gehört... ;)

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  6. Hehe. Ich habe dieses T-Shirt: http://www.katzundgoldt.de/ru_fliegenpilze.htm
    Fliegenpilze sind schön leuchtend UND mit Pünktchen - wie kann man sie nicht mögen? :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!