Sonntag, 9. Juni 2024

Positives am Sonntag

Na, wart ihr auch alle schon brav wählen? Wir haben unsere zahlreichen Kreuzchen und Zahlen (die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg sind an Kompliziertheit nicht zu überbieten) per Briefwahl gemacht. Weil ja offenbar nach wie vor davon ausgegangen wird, dass die Leute sonntags nicht Besseres zu tun haben, als irgendwo in der Schlange zu stehen. In anderen EU-Ländern gab es wenigstens ein paar Wahltage ab Freitag. 

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich die nächsten Wahlen an einem Dienstag und Mittwoch ansetzen und die Arbeitgeber dazu aufrufen, für die Demokratieförderung jedem Beschäftigen eine halbe Stunde Arbeitszeit zum Wählen freizugeben. Wer das nicht will oder kann, könnte morgens früh oder am Feierabend gehen. Wäre sicher auch für die Wahlhelfer sehr viel netter, als immer den Sonntag bis in den späten Abend zu investieren. Die meisten von denen machen das ja noch nicht mal freiwillig.

Wie immer am Sonntag die Lichtblicke der Woche, weil es auch eine Menge Positives gibt. Heute tatsächlich auch mit besonderen Lichteffekten, die uns das denkbar abwechslungsreiche Wetter beschert hat.

Dieser Post spielt mit bei Andreas Sonntagsschätzchen

Zwei große dicke Krähen auf dem Schornstein vom Nachbarhaus
Ein Überraschungspilz im Balkonblumentopf
Die Amsel nimmt ein paar Schlucke und wäscht sich anschließend
die Füße. Sehr ordentlich!
Ein Rehbock. Über Rehe freue ich mich immer.
Malerische Regentropfen
Anderthalb Kilo Aprikosenmarmelade gekocht.
Ein Teilprojekt, das schon länger in Arbeit war,
abgeschlossen. Mehr dazu im Video.

5 Kommentare:

  1. Bei dem Wahlthema kann ich dir nur zustimmen. Du hast wieder so herrliche Tierfotos!!
    Verlinkung ist wieder möglich, danke für den Hinweis.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Aber sicher war ich schon wählen und bei uns ist das immer total entspannt. Hier gibt es keine Schlangen, stattdessen trifft man immer vor oder im Wahllokal irgendwelche Bekannte, die am Sonntag meistens auch guter Laune sind. Die Wahlhelfer übrigens auch. Alles bestens.
    Das Video guck ich mir dann heute Abend an.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Auch bei uns waren heute Wahlen und selbstverständlich habe ich gewählt. Wer aus so einem sauberen Trinkgefäss trinken darf, will auch selber sauber sein!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Ja, wir waren gestern fleißig wählen, schon um halb neun. Da war in dem Wahllokal nicht viel los.
    Briefwahl machen wir eigentlich nur dann, wenn wir in Urlaub sind, ansonsten ist das ein schöner Spaziergang morgens und auf dem weg zurück gibt es Frühstück aus der Bäckerei.
    Deine Fotos mit den vielen Tieren gefallen mir sehr gut.
    Dir einen schönen Start in die Woche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die Tier- und Pflanzenzeichnungen sind ja super! Wenn Du magst leihe ich Dir gerne auch mal zur Inspiration das "Animalarium von Professor Revillod" aus 😊

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.