Samstag, 10. Dezember 2022

Das neue Stadion

...des SC Freiburg. Konnte ich mir diese Woche im Rahmen einer Besichtigung angucken. Interessant war das auf jeden Fall.

Und wenn ich auch kein spezieller Freiburgfan bin, ein bisschen Lokalpatriotismus muss drin sein. Außerdem mag ich den langjährigen Trainer - einer der wenigen, der nicht sagt, was von ihm erwartet wird, wenn er ein Mikro unter die Nase gehalten bekommt, sondern genau das, was er gerade denkt.

Das Stadion an sich hinterlässt bei mir nach wie vor gemischte Gefühle - klar, es ist verkehrstechnisch viel besser gelegen als das alte Dreisamstadion, es ist praktischer für den Verein, für die Fans ist das "Raumgefühl" und die Sicht aufs Spielfeld besser, aber es wurde eben jede Menge Magerrasen zubetoniert, nicht zuletzte durch einen riesigen Parkplatz. Und das alte Stadion wurde ja auch nicht zurückgebaut. Es kommt einfach immer was Neues dazu und die Landschaft wird immer weniger. 

Und richtig, der obligate Hinweis: Da ich einem Fußballstadion war, enthält der folgende Artikel jede Menge Werbung. Wie ihr euch denken könnt natürlich unaufgefordert, unbezahlt und unabsichtlich, aber ich muss eben drauf hinweisen.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Winterglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Darüber, ob das Gebäude schön ist, lässt sich streiten.
Mich stören ja auch die spiegelnden Glasflächen als Vogelfallen.
Immerhin wirkt es für so viel Beton recht luftig.
Noch so ein Punkt: Weil der Rasen sozusagen tiefergelegt und das
Dach so weit vorgezogen ist, muss der Rasen nicht nur beheizt, sondern
auch künstlich beleuchtet werden. Man rechnet das durch die Solarzellen
auf dem Dach dann wieder schön.
Etliche Aufkleber wurden schon verteilt, aber insgesamt ist es noch recht sauber.
Ein Hausrotschwänzchen zu Besuch
Sicherheitshinweise
Anderer Leute Fans waren auch schon da...
haben Aufkleber hinterlassen...
oder BH-Bügel. Da muss die Freude über den Sieg ja groß gewesen sein.
Der Raum für die Pressekonferenz. Ich hätte mich auf Christian Streichs
Platz setzen dürfen, hab mich aber nicht getraut.
Da durch läuft die Mannschaft aufs Spielfeld.
Wenigstens hab ich auf der Ersatzbank Platz genommen.
Diese Sitze sind wirklich total bequem.
Eine eigene Polizeidienststelle gibt es auch - ist vermutlich überall so.
Absolut prächtige Mülleimer mit Nagezähnen. Im Hintergrund der Parkplatz
ungefähr bis zum Horizont...
Und wie immer spöttische Aufkleber ("...aber waren Sie schon mal
im Dreisamstadion?")

4 Kommentare:

  1. Fußball ist gar nicht meins, aber ich kann verstehen, dass man sich als Fan freut, das Stadion zu besichtigen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi,
    ich bin so gar kein Fußballfan, wenn dann auch nur aus Lokalpatriotismus, als 1FC Köln. Aber ich respektiere Menschen, die sagen, was sie denken sehr.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Fussball ist erst durch den Bodyguard in mein Leben gekommen. Naja, wenn Fussball, dann FCBasel, Schweizer Nationalmannschaft und so, Lokalpatriotismus eben. Wegen dem Bodyguard war ich auch schon im Camp Nou, FCBarcelona. Das gefiel mir ja so überhaupt nicht. Meine Güte, das Theater um die einzelnen Spieler...
    Sehr gefällt mir das Foto von dir auf der Ersatzbank.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. In einem muss ich dir absolut recht geben: es wird immer mehr zubetoniert. So sieht es hier auch beim monströsen Bundesstraßenbau am See aus. Und die Umleitungsstrecken für den Bau? Die sollten alle zurückgebaut werden. Ha! Jetzt werden sie den Gemeinden "geschenkt"....
    Apropos Fußball: wo ist hier die Rote Karte? An den Rückbau eines alten Stadions glaube ich nicht....
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.