Mittwoch, 28. Dezember 2022

Jahresprojekt Freilandmalerei: Dezember

Wie ihr wisst, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Monat mindestens ein Bild, oder wohl eher eine Skizze, mit Wasserfarben en plein air zu malen. 

Andrea sammelt auf ihrem Blog dankenswerterweise alle unsere Jahresprojekte!

Auch im Dezember habe ich zwei Bilder gemalt. Beim zweiten hatte ich allerdings das Problem, dass das Wasser in den Farbtöpfchen, im Pinsel und auf dem Papier gefroren ist. Es waren so um die -10°C, und das war offenbar zu kalt. Deshalb musste ich das zuhause im Warmen fertigstellen, aber draußen ist sozusagen noch das Grundgerüst entstanden.

Ein kleines Resümee für das Jahr? Bis auf einen Monat, wo ich wegen eines lädierten Fingers aussetzen musste, bin ich gut drangeblieben. Es sind so um die 50 Bilder entstanden, von denen die meisten eigentlich doch recht nett geworden sind. Ein paar sind auch gut. Zweifellos bin ich mit Wasserfarben jetzt geübter als vor einem Jahr, und ich glaube, dass ich mich auch mit anderen Medien ein bisschen von der möglichst genauen Wiedergabe der Realität zugunsten von mehr "künstlerischer Freiheit" lösen konnte. 

Außerdem habe ich eine Menge Zeit sinnvoll beschäftigt im Freien verbracht. 

Damit hat sich mein Projekt für mich gelohnt. 

Aber nun zu den beiden Dezemberbildern:

Bei Sonne und mäßigem Frost
Naja... ich hätte dies und das anders lösen sollen
Hier seht ihr, wie mich die gefrierende Wasserfarbe boykottiert
...bei etwas Schnee und ganz ordentlichem Frost
Aber das Bild gefällt mir!

11 Kommentare:

  1. Das reizvolle bei Jahresprojekten ist ja eigentlich, dass wir uns selber zu einer Tätigkeit motivieren, die wir zwar gerne tun würden, aber irgendwie nicht anpacken. Deine Bilder gefallen mir sehr gut - aber ich habe wirklich keine Ahnung von Malerei.
    Vielleicht verbringen wir ja nächstes Jahr auch wieder gemeinsam Zeit bei den Jahresprojekten ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau, das ist wie ein kleiner liebevoller Tritt in die Rückseite. :-)
      Ich hoffe doch! ich weiß noch nicht, was ich machen werde, aber irgendwas wird sich schon finden.

      Löschen
  2. Liebe Centi,
    ich habe wirklich Respekt vor dir und deinem Jahresprojekt. Ich muss gestehen die Kälte hätte mich in die warme Stube und nicht zum draußen malen gelockt. 😊 Deine Bilder habe ich mir aber sehr gerne angesehen. Jetzt bin ich gespannt ob es im neuen Jahr weiter geht oder ob es ein neues Projekt geben wird?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🎉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, die Kälte ist nicht so schlimm, wenn man vorher den Berg hochlaufen muss. Nächstes Jahr werde ich irgendwas anderes machen. :-)

      Löschen
  3. Da sind dir noch mal wunderbare Abschlussbilder gelungen! Die Birke ist wunderschön und wie du bei dem Landschaftsbild mit dem Blaulila Schatten und Tiefe erarbeitet hast
    Und bei der Kälte!
    Ich hoffe, nach dem Projekt arbeitest du weiter daran zu malen, mit vielleicht besserem Material? (Rotmarderpinsel, Aquarellfarben) Du hast so viel Potential
    Jetzt wünsche ich vor allem ein gutes und gesundes neues Jahr
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, malen tu ich eigentlich immer, aber Wasserfarben oder Aquarell werden glaube ich nicht meine Hauptrichtung werden. :-)

      Löschen
  4. Das nenne ich mal Durchhaltevermögen! Ich glaube übrigens, eine, die draussen malt, bis ihr das Wasser im Schulwasserfarbkasten gefriert, braucht nicht unbedingt Marderhaar und Aquarellfarben. Aber: nur meine Meinung.
    Liebe Grüsse und einen guten Start ins neue Jahr!
    Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, ich bin wohl eher der Typ, der mit dem alten angekauten Bleistift aus Schultagen was zeichnet als mit der besten Ausrüstung... vermutlich eine spezielle Art von Geiz oder Faulheit. :D

      Löschen
  5. Puh, bei - 10 Grad wäre meine Finger längst eingefroren... Respekt, dass du dein Vorhaben so kreativ und engagiert durchgezogen hast. Und das mit beachtlichem Erfolg.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön - aber ob ich das ohne deinen prima Anreiz so geschafft hätte? Vermutlich nicht, deswegen Danke für die Idee Jahresprojekt! :-)

      Löschen
  6. Deine Bilder gefallen mir immer sehr, liebe Centi. Bei der Kälte ist das gar nicht so einfach, eine ruhige Hand zum Malen zu behalten.

    Das letzte Bild ist ein Traum, es hat eine gigantische Wirkung.

    Alles Liebe für 2023
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.