Donnerstag, 1. Dezember 2022

Alle Jahre wieder

... wird mir passend zur Adventszeit (also genau dann, wenn man gerne Kekse backen, handarbeiten oder Weihnachtskarten basteln würde) ein äußerst schmerzhaft entzündeter Finger beschert. Ich bin rechtshändig, also selbstverständlich an der rechten Hand.

Letzte Woche
Anfang Dezember 2021
























Letztes Jahr dachte ich ja, ich hätte mir unbemerkt einen Gelenkkapselriss geholt. Dadurch tritt Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk aus und macht Ärger. Die Ärztin hatte das auch bestätigt. Es sollte von selber wieder weggehen, was es dann auch tat. Allerdings so richtig erst im April oder Mai, genau weiß ich es nicht mehr.

Tja, und dieses Jahr im November fing es wieder an. Dieses Mal war ich mir hundertprozentig sicher, dass ich mich nicht verletzt hatte. Also bin ich rechtzeitig (oder, wie sich später herausstellte, zu früh, denn der Finger sah noch harmlos aus) zur Ärztin gedackelt, die Blut abgenommen hat, um die Möglichkeit auszuschließen, dass es Rheuma, Arthrose oder Gicht sein könnte. Alles unauffällig, also war der nächste Schritt Röntgen, zwei Wochen später, als die Schwellung gerade wieder zurückgegangen war (zwischendrin hatte ich zwar eine ziemlich unerfreuliche Zeit, aber den dekorativ roten und nudeldicken Finger leider hat kein Arzt gesehen). 
Und natürlich kam beim Röntgen ebenfalls raus: Alles in Ordnung, kein Befund. Immerhin habe ich von der hinter ihrer Maske vermutlich nachsichtig lächelnden Chirurgin eine neue Diagnose erhalten: Es soll nun ein Ganglion sein. Dabei tritt die Gelenkflüssigkeit aus aus purem Übermut aus und bildet eine Zyste. 

Die meisten Leute haben das am Handgelenk, es kann aber auch an den Fingern vorkommen und, Freude, es kann immer wieder kommen. Letzteres habe ich mir allerdings im Internet angelesen.

Leider war es das jetzt von Seiten der Ärzteschaft. Es wurde mir zwar nicht ausdrücklich gesagt, aber mir wurde schon recht deutlich das Gefühl vermittelt, mit Lappalien wertvolle Behandlungszeiten zu verplempern. 

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Natürlich bin ich froh, dass das kein Rheuma ist. Ein kleiner Finger ist auch nicht so wichtig wie ein Bein oder ein Auge. Und dann hätte ich natürlich niemals zur Ärztin sagen dürfen, dass ich schon klar komme (was zu dem Zeitpunkt auch noch so war). Jammern gehört zum Handwerk, das hätte ich inzwischen wissen müssen. 

Warum erzähle ich euch das alles? Erstens natürlich, um ein wenig Mitleid zu kassieren, und zweitens, weil ich mein Jahresprojekt vernachlässigen musste. Auch Malen konnte ich mit dem Finger natürlich nicht.
Also hoffe ich auf den Dezember. Der Finger tut zwar noch weh, aber viel weniger, und bewegen kann ich ihn auch wieder.

Andrea sammelt auf ihrem Blog dankenswerterweise alle unsere Jahresprojekte, also schaut doch mal, was die anderen so geschafft haben!

9 Kommentare:

  1. Ey, ist das hässlich! Als Mensch, der sich als Erwachsener das Radiusköpfchen am Ellbogenvausgerenkt hat, oder wie letztes Jahr ein blockiertes Mondbein, weiss ich wovon du redest. Bei mir war es immer die Physiotherapeutin, die herausfand, was mir fehlt. Mein Tip: nicht locker lassen!! Dein Finger hat etwas, was nicht normal ist. Im Anschluss heisst es dann: hätten Sie mal früher..
    Gute Bes2!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hm. Oh je. Das sieht nicht gut aus. Als Jemand der selbst ein Gangliom hat muss ich aber "ziemlich sicher nein" sagen. Bei dir ist ja der ganze Finger dick, rot, entzündet und tut weh. Das passt eigentlich alles so gar nicht. Wird hoffentlich bald wieder gut. LG.

    AntwortenLöschen
  3. oh nein, so was nervt immer ganz besonders! Ich würde auch noch weiterforschen und nicht nur die Ärzte befragen - vielleicht weiß ja jemand noch was schlaues...
    Gute Besserung Dir - hoffentlich werden deine Advents- und Weihnachtsfreuden dadurch nicht so sehr eingeschränkt!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Ach Mensch Centi, erst einmal ganz liebe Genesungswünsche an Dich und vor allem an Deinen Finger. Eine Entzündung soll doch am besten auskuriert werden mit Ruhe, dann gönn Dir diese auch (ich weiß leichter gesagt als getan). Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es bald wieder richtig gut geht und Du bald wieder einsatzfähig bist,
    liebe Grüße und einen schönen Dezemberbeginn
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Fühl dich mal gedrückt. Leider ist es mit den Diagnosen ja so ein Ding. Ich kann da auch einiges erzählen. 🙄 Ich drücke dir die Daumen das du die Adventszeit genießen kannst. 🕯️

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Gute Besserung! Ich hatte das auch einmal - und plötzlich war es wieder weg. Schonung haben deine Hände auf jeden Fall verdient.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Dann hoffe ich für Dich auf eine Besserung! Ich hoffe, Die Entzündung geht bald zurück (es gibt so manche Hausmittelchen, die Entzündungen zumindest mildern)
    Kekse backen macht zwar Spass, aber die kaufst Du dann einfach dieses Jahr oder lässt Dir helfen. :)
    Und natürlich ist es schade, dass Du nun beim Jahresprojekt stockst, aber ich bin mir sicher, es wird ganz bald besser mit dem Finger und das ist das Wichtigste.
    Adventliche und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Wie ärgerlich! Gute Besserung weiterhin!

    AntwortenLöschen
  9. ach wie ärgerlich..
    immer so Sachen auf die man gut verzichten kann
    nimm das nächste mal dein Handy mit und zeig die Biler
    denn es ist ja oft so dass die Beschwerden schon abklingen bevor man einen Termin bekommt
    gute Besserung
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.