Samstag, 5. November 2022

Ein Rundumschlag

So langsam ist die Pilzzeit vorbei, aber ich habe noch so viele Fotos aus den letzten Tagen, die euch zeigen muss (es war ein überraschend gutes Pilzjahr).

Bei allen, die ich zu kennen glaube, habe ich drunter geschrieben, wer sie sind. Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Also beruft euch bitte nicht auf mich, wenn ihr mit Pilzvergiftung im Krankenhaus liegt, OK?

Dieser Beitrag spielt mit bei der Herbstglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang.

Violetter Lacktrichterling
Kammförmige Koralle
Grünblättriger Schwefelkopf
Roter Lacktrichterling
Irgendwelche Helmlinge
Birkenporling
Steinpliz
Tintenfischpilz
Flaschenstäubling
Fliegenpilz
Goldgelber Zitterling
Geweihförmige Holzkeule
Nebelkappe
Fichtenreizker
Irgendein Täubling
Scheidenstreifling
Vielleicht ein violetter Schleierling
Orangebecherling
Klebriger Hörnling

7 Kommentare:

  1. Oh, wie schön! Die Holzkeule habe ich im Garten, den Tintenfischpilz würde ich nur zu gern mal finden und fotografieren.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. So was, manche dieser Namen hatte ich noch nie gehört! Könnte der nebelfarbene Pilz eine Nebelkappe und der lila Pilz ein Violetter Schleierling sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Nebelkappe hast du bestimmt recht, die soll häufig sein und Hexenringe bilden, und genau dieser 08/15-Pilz, der überall Hexenringe macht, ist das! Beim violetten Schleierling war ich auch schon, allerdings ist das das sahneweiße Fleisch untypisch... das sollte auch irgendwie lila sein. Aber da ich keinen besser passenden Pilz finde, schreib ich das jetzt auch dazu. :-)
      Danke für die Hilfe!

      Löschen
  3. Ich versteh von Pilzen rein gar nichts... Danke für die interessanten Pilzönlichkeiten!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    wundervolle Bilder, danke fürs Mitnehmen. Und, keine Angst, ich traue mich nicht, Pilze im Wald zu sammeln und diese dann auch noch zu essen, dafür habe ich wirklich viel zu wenig Ahnung von Pilzen, und ich schaue sie mir auch lieber einfach nur an.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Servus Centi, Pilze sind wunderschön und so vielfältig. Heuer gab es hier auch besonders viele. Einen Tintenfischpilz habe ich noch nie gesehen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. wow
    das ist aber eine Ausbeute ..
    den Tintenfischpilz habe ich noch nie gesehen
    Reizker sind gute Speisepilze
    die haben die leute früher auf die heiße Ofenplatte gelegt und dann gegessen ;)
    mein Schwiegersohn weiß wo krause Glucke wächst
    auch ein interessanter Pilz
    und den violetten Trichterling hat er auch gesammelt
    der ist wohl eßbar
    tolle Fotos
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.