Montag, 10. Oktober 2022

Herbst am Schluchsee

Ich habe ein paar Fotos vom Schluchsee für euch. Da gibt es außer den typischen Herbstaccessoires wie bunten Blättern zu Zeit vor allem eins: Wasser. Viel Wasser. 

Weil man ja zur Zeit noch viel weniger als sonst weiß, was die Zukunft so bringt, hat man den Stausee, der ja zur Stromerzeugung dient, vorsichtshalber mal gut gefüllt. Alles, was im sonst als Bade- und Spielstrand genutzt wird, ist überflutet. Das Wasser reicht jetzt bis ins bewaldete Ufer... ungewohnt, aber eigentlich auch ganz schön.

Zur Freude der Biber...
stehen jetzt viel mehr knackige Bäume im leicht erschwimmbaren Bereich!
930 Meter wären das absolute Maximum, mehr passt nicht rein.
Wasser an Stellen, wo ich noch nie welches gesehen habe.
Von weiter oben und weiter weg sieht alles aus ungefähr wie immer aus.
Gerade werden die Bäume schön bunt
... und auch die Brombeersträucher.
Ein tapferes Blümchen!

6 Kommentare:

  1. Das wird sich bestimmt auszahlen, den See bis zum Anschlag zu füllen, wer weiß was noch kommt…
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hach der Schluchsee...
    Jap, hier wird auch alles gefüllt, wo geht. Man weiss ja echt nicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Im Sommer haben wir auf dem Rhein bei Waldshut eine Schifffahrt unternommen und dabei erfahren, dass das Wasser des Schluchsees bis hier herunter nach Dogern und auch von hier wieder rauf gepumpt werden kann. Mit Zwischenstationen, aber gestaunt haben wir darüber schon.. Tolle Sache, diese Pumpspeicherkraftwerke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Technik ist schon echt beeindruckend!

      Löschen
  4. Ein Besuch am Schluchsee ist immer sehenswert. Wir sind oft bis Schluchsee mit dem Zug gefahren und dann am See bis nach Aha gelaufen. Das kann ich leider nicht mehr, so bleibt mir nur noch die Erinnerung daran und die Fotos.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ganz idyllische Aufnahmen;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.