Samstag, 22. Oktober 2022

Die Büchernische

Herbstzeit ist Bastelzeit! 

Dieser Beitrag spielt mit bei der Herbstglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Im Internet stößt man ja auf viele gute Ideen (und wie wir alle wissen, auch auf viele verdammt schlechte, aber lassen wir das jetzt mal beiseite).

Im Trend scheinen gerade Booknooks zu sein. Kleine Schaukästen, die man mit einer Miniaturlandschaft oder einem Winzigzimmer ausstattet und dann ins Bücherregal stellt. 
Ehrlich - ich brauche nichts weniger als Gegenstände, die im Bücherregal Platz wegnehmen... aber die Dinger sind halt schon putzig. Und ich wollte furchtbar gerne mal so was basteln. 
Also gesagt, getan.
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich habe mit den Papprückseiten von alten Kalendern, Eisstäbchen aus Holz, Streichhölzern, Schaschlikspießen und solchen Sachen gearbeitet. Und mit viel, viel Leim. Natürlich ist das alles sehr winzig und fummelig, aber das Schwerste war eigentlich, die Sache insgesamt einigermaßen rechtwinklig und gerade hinzukriegen. Ich bin ja niemand, der sich im Vorfeld einen Konstruktionsplan für irgendwas macht. Oder auch nur Gedanken. Ich fange einfach mal an und wurschtel mich dann durch. 
Perfekt ist es auch nicht geworden, aber das fällt niemanden auf, hoffe ich.
 


 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Zweitschwerste war der Sessel. Eine gemütliche Sitzfläche fällt leicht nach hinten hab, also müssen das die rund gebogenen Armelehnen auch tun... bastelt so was mal aus Pappe und Einwegbesteck! Aber irgendwann hatte ich dann doch einen Sessel, der gar nicht schlecht aussieht.
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für die Bücherrücken habe ich teilweise kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken benutzt. Eine Vorlage findet ihr z.B. hier: www.mariasminis.com 

Einige Bücher sind aber auch in buntes Papier eingeschlagen, und ein paar hab ich aus der geklammerten und stoffumklebten Seite von einem Notizblock geschnitten. Die haben dann also echt 50 Seiten oder so. Ein paar sind  aus dem Rücken von einem schmalen Telefonbuch und den Gelben Seiten gebastelt, aber die meisten sind aber einfach Rechtecke aus dickerer Pappe.
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Idee für den Kerzenständer habe ich von hier. Ich hab meine Kerze aus einem Schaschlikspieß gebastelt, auf Wachstropfen verzichtet und die Perle für den Kerzenständer nicht noch extra bemalt, sondern einfach gelassen, wie sie war, aber sonst hab ich das schon ganz ähnlich gemacht.

Für die Ziegel an der Rückwand hab ich dünne Pappe mit Wasserfarben und einem Schwamm betupft und dann in kleine, abgerundete Rechtecke geschnitten und aufgeklebt. Das Fachwerke ist aus entrindeten, halbierten und schwarz angemalten Haselnusszweigen. Die Bilder und Poster sind aus einem Ausstellungskatalog und einem Kalender (da sind ja oft auf der Rückweite alle Monatsmotive noch mal klein abgebildet). Die Kissen hab ich aus Stoffresten genäht.

Extra gekauft habe ich eine Spanschachtel zum Auseinandernehmen, einen Taschenspiegel für die Rückwand und eine kleine LED-Lichterkette. Das dürfte mich alles zusammen vielleicht so um die 10 € gekostet haben.
 
Und weil ein Film mehr sagt als tausend Worte, gibt es auch ein kleines Video:
 

 



17 Kommentare:

  1. Ich bin sprachlos. So toll! Da war bestimmt eine ziemliche Fummelei. Unglaublich, wie echt die Nische aussieht. Bin schwer beeindruckt und gehe mich in mein Kämmerlein schämen...(war nur ein Scherz. Ich schäme mich nicht, aber ich muss mein Zeitmanagement überdenken)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Ja, da merkt man schon, wenn die Finger zittern. ;-)

      Löschen
  2. Das gibts ja nicht, das sieht so echt aus, unfassbar!
    Da ist dir echt gut gelungen, wow!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ganz ganz toll :)

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  4. Waaahnsinn!! Als ich das Video auf YT gesehen habe, dachte ich im ersten Moment, Du hättest Dir eine echte große Bücherecke zum Reinsetzen eingerichtet. Die angeknickte Ecke des Fahrradposters hab ich auch gewürdigt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich... ich wollte eiegntlich noch ein Lcoh reinbohren, wo der Reißnagel ausgerissen ist, aber das hab ich dann leider vergessen.

      Löschen
  5. So etwas hab ich noch nie gesehen. Wahnsinn wie toll das geworden ist. Da kannst du aber Stolz auf dich sein 👍😅 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Auf den ersten Blick hätte ich das für ein echtes Zimmer gehalten :D Ist dir wirklich super gelungen. Ich habe zwar eigentlich auch keinen Platz im Bücherregal frei, aber ich muss auch sowas basteln ...

    AntwortenLöschen
  7. Wow, liebe Centi,
    das ist wundervoll, geradezu traumhaft. Und das ohne Plan, vom mir bekommst Du sechs von fünf Sternen. Eine tolle Arbeit.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Das ist ja großartig. Soooo viel Fummelkram und es sieht so echt aus! Diese ganzen kleinen Bücher und das Licht und die Kerze und das Sofa und und... man weiß gar nicht, was man sagen soll. Bin hin und weg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Danke, das geht mir ja runter wie Öl! :D

      Löschen
  9. Wow, Centi!!!! das sieht superecht aus und dein Sessel ist zum verlieben!! Ein Booknook steht schon Urzeiten auf meiner Todo Liste, ich hatte schon angefangen. Möchte gern etwas Potteriges werkeln :0) Du hilfst mir da sehr weiter!! Du hast das GENIAL hinbekommen! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.