Montag, 5. September 2022

Sonntagsradelrunde

 










Strahlender Sonnenschein, Fotos nur bis ungefähr halbe Strecke. Da hatte ich nämlich einen Platten im Hinterrad (also dem, dass ich auf gar keinen Fall selbst ausbauen kann), habe beim provisorischen Aufpumpen das Ventil zerbrochen (oder vielleicht war's auch schon vorher kaputt und der Grund für den Platten), irgendwann noch den Fotoapparat runterfallen lassen (natürlich auf den Asphalt), und musste dann eine Stunde lang heim schieben. Die Hälfte davon direkt auf der Landstraße. In Fahrradschuhen. Bergab. 
Da weiß man dann abends wenigstens mal, weshalb man sich so mies fühlt.

Außerdem lässt ein so ein Erlebnis mit frisch ernüchtertem Blick auf die Menschheit zurück. Die ungefähr 50 Autofahrer, von denen so an die 30 Kombis, Pick-ups oder Riesen-SUVs fuhren und eine bedürftige Radfahrerin mal eben hätten aufladen und die paar Kilometer mit ins Tal nehmen können, will ich ja noch entschuldigen. Vielleicht haben sie gedacht, dass ich nur so aus Spaß auf der Landstraße bergab schiebe. Oder sie sind schneller vorbeigebraust, als ihr Hirn anfangen konnte zu arbeiten. 
Aber die Radfahrer und E-Biker! Mindestens 15 sind an mir mir vorbeigeradelt. Zwei oder drei haben immerhin gegrüßt und sahen vielleicht sogar vage besorgt aus. Alle anderen setzten eine betont unbeteiligte Mine auf und strampelten wort- und grußlos weiter. Natürlich erwarte ich von niemanden, dass er meinen Reifen flickt. Das ist mein Problem. Aber eine kleine Nachfrage an die schiebende Mitradlerin, ob alles OK ist, hätte ich schon nett gefunden. 

Und ich fange jetzt gar nicht erst an mit der Jungfrau in Nöten, der ein Gentleman helfen sollte. Überkommene Rollenklischees, nicht wahr.

Also: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Oder so.

3 Kommentare:

  1. Ich find das jetzt doch ein interessanter Hinweis. Ich weiss auch nicht, ob ich jetztgefragt hätte, ob du Hilfe bräuchtest. Aber ich danke dir, ich werd wirklich fragen, wenn mir mal ein talwärtsschiebender Fahradfahrer begegnet..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast natürlich Recht, man muss ja erstmal schalten und merken, dass da was vermutlich nicht stimmt... Nur als ich da so mit leise blutenden Füßen daher humpelte, wurde ich doch langsam etwas missgelaunt und unterstellte Absicht oder Desinteresse, wo vermutlich in erster Linie nur einfach unschuldiges Nichtverstehen wirkte. ;-)

      Löschen
  2. ohh
    das war dann ja wirklich kein schöner Abschluss deiner anfangs wunderschönen Radtour
    also ich hätte sicher angehalten
    warum sollte jemand bergab schieben wenn er nicht ein Problem hat
    aber da fehlt wohl bei manchen Denkmasse im Hirn
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.