Samstag, 23. Juli 2022

Schmetterlinge und andere Schmuckstücke

Die letzte Hitzewelle, also die Anfang dieser Woche (wobei ich eigentlich nicht finde, dass eine "Abkühlung" auf 30° C als solche zählt), habe ich am Schluchsee verbracht. Auch da war es heiß, aber doch vergleichsweise noch einigermaßen erträglich.

Ich habe ziemlich viele Schmetterlinge gesehen, denn die mögen Hitze und Trockenheit bis zu einem gewissen Grad.

Außerdem hab ich noch ein kleines Video von einer kleinen Schatzsuche und noch mehr Schmetterlingen für euch.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Ein Zitronenfalter und eine Ackerhummel
Ein großes grünes Heupferd
in betont entspannter Haltung
Ein Perlmutterfalter (veilleicht ein mittlerer) und ein Dickkopffalter
Andere Perlmutterfalter... vermutlich
Ein Tagpfauenauge (die sind unverwechselbar)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und zuguterletzt noch das versprochene Video!

(Da der Schluchsee ein Stausee zur Stromerzeugung ist, wird der Seespiegel künstlich mit aus dem Rhein hochgepumptem Wasser hoch gehalten. Deswegen ist er noch so voll - die versiegenden Zuflüsse und die anderthalb Regentropfen der letzten Monate hätten das nicht geschafft.) 

 


6 Kommentare:

  1. Zauberhaft dein Video.
    Schon beim betrachten spürte ich die angenehme Kühle an den Füßen, da wäre ich sehr gerne mit gelaufen im See !
    Und so beruhigend das sanfte plätschern deiner Schritte im Wasser, hat mir gefallen :-)
    Ein wirklich wunderschöner Spaziergang.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Schwarzwald etwas erträglicher war bei der Hitze. Deine Schmetterlingsfotos sind so schön. Hier waren auch viele zu sehen, aber bei der Hitze wurden es etwas weniger.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die Schmetterlinge vom 3. Bild an sind Kaisermäntel und kommen im Video am Schluss auch vor. Sehr gemütlich durchs Wasser laufen hat etwas sehr beruhigendes.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Ich genieße deine Videos immer:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Centi,
    wunderschöne Bilder!
    Mir war die Hitze wirklich zu viel und dem Garten erging es ganz ähnlich. Bisher hatte wir diesen Monat nur 16 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter. Ich hoffe, es regnet bald mehr, denn soviel Gießen wie nötig ist, können wir gar nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Deine Schmetterlinge und das Video vom See, toll das Plätschern zu hören.

    Der Kaisermantel wurde übrigens zum Schmetterling des Jahres 2022 gewählt, ich habe ihn bei uns auch schon desöfteren entdeckt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.