Dienstag, 17. Dezember 2013

Faktisches Alpenglühen

Gestern war wieder Montagswandern. Wir waren im Wildtal - das ist glaube ich sogar noch Freiburger Stadtgebiet, sieht aber gar nicht so aus.


















Mit dem Licht, den Wolken und der Fernsicht hat der Fotograf eine dankbare Aufgabe: Man suche sich ein geeignetes Motiv und mache Bilder. So viel kann da nicht schief gehen.
Und meine süße, kleine, rote Taschenkamera hat eine ziemlich bekloppt hohe Auflösung, also ist nicht mal mehr der Transport der Ausrüstung besonders aufwendig.


















Seht ihr da hinten die Vogesen? Hach, jede Menge Berge.
Ich liebe Berge.
Sobald ich oben bin. Wenn ich noch hoch muss, hält sich die Begeisterung oft in Grenzen.


















Allerdings muss ich gerade mal wieder feststellen, dass Blogspot irgendwie die Fotoqualität verschlechtert. Auf meinem Rechner sind die Fotos auch in der verkleinerten Fassung, die ich hier hoch lade, noch gestochen scharf. Die kleinen Zweige da oben zum Beispiel.
Kaum sind sie hier im Fotoalbum, verwischen die feineren Konturen. Das war doch früher nicht so. Haben die wieder was verschlimmbessert?


















Und auf dem Rückweg war Alpenglühen, allerdings ohne Alpen.
Da glüht gerade der Schwarzwald, genauer gesagt das Kandelmassiv, aber auch das sieht toll aus.




















Und noch mal die Vogesen mit dem Kaiserstuhl und Sonnenuntergangsdunst davor.



















Hier ist der Bergfried der Burgruine Zähringen zu erkennen - ich hätte den gar nicht gesehen, aber dafür hab ich ja aufmerksame Kollegen dabei.
Der Sonnenuntergang wurde derweil immer kitschiger. Das sah schon in realiter (har, har, großes Latinum!) ziemlich unecht aus und wird auf Fotos nicht besser.
Aber trotzdem schön.


4 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos! Die Farben des Himmels sind traumhaft!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  2. Schwarzwaldglühen! Hach, wenn ich deine Fotos sehe bekomme ich immer ein bisschen "Landschaftsneid" und/oder "Wetterneid". ;)

    Was die Unschärfe angeht habe ich letztens mal was gelesen, dass google+ da bei blogger ungefragt optimiere, u.a. zu lesen hier (http://www.einfach-ina.de/2013/09/frechheit-von-google-automatische.html). Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei blogspot vielleicht auch so ist und sich da was in den Einstellungen versteckt.

    AntwortenLöschen
  3. Traumhafte Aussicht und super schöne Fotos (trotz "Verschlimmbesserung" ;)).
    Und ja, dass war ratternderuby da schreibt habe ich auch schon gelesen. Blogger ist im übrigen blogspot.

    Liebe Grüße,
    lottapeppermint

    AntwortenLöschen
  4. die Fotos sind grandios, da muss man nicht nach den Unschärfen kleiner Zweiglein gucken. Schärfe macht noch kein gutes Bild:)
    Herzliche Grüße nach Freiburg
    lia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.