Samstag, 28. Januar 2023

Haareis

Hab ich schon öfter gezeigt, ich weiß. Aber ich finde es nach wie vor interessant und vor allem schön: 
Bei leichtem Frost wachsen aus feuchten, morschen Holzstücken fadenförmige Eiskristalle, weil das Wasser im Holz beim Gefrieren an Volumen zunimmt und durch die Poren nach außen gedrückt wird. Das Ergebnis sieht aus wie kleine weiße Pelze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem hab ich passend zu den Rehfotos vom Mittwoch (wobei, was heißt da passend... die Rehe sind sogar personenidentisch) noch ein kurzes Video mit verschiedenen Wildtieren im sogenannten "Winter":

 Dieser Beitrag spielt mit bei der Winterglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

4 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    dieses Haareis kann ich mir immer wieder ansehen, besonders da Du so wunderschöne Exemplare gefunden hast. Wirklich beeindruckend.
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Das Haareis habe ich zuletzt am Sonntag gesehen, immer wieder eine tolle Beobachtung.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Immer wieder schön!

    AntwortenLöschen
  4. Heute morgen habe ich noch im Auto von diesem Haareis gehört und mich gefragt, wie es wohl ausschaut. Denn morgens so früh bin ich selten im Wald spazieren...
    Und nun zeigst Du solch wunderbare Bilder, die sind einfach klasse.
    Danke dafür und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.