Mittwoch, 8. Dezember 2010

Literarische Fehlgriffe

Ich liebe Bücher.
Ich habe eine ganze Menge, die ich immer wieder lese, das sind meine Lieblinge.

Dann gibt es noch mehr, die ich erstmal wieder einigermaßen vergessen muss, bevor ich sie nochmal lese. Oder Bildbände, die man sich alle paar Jahre mal wieder anguckt. Oder Sachbücher, in denen man ab und zu was nachliest. Alles diese Bücher sollen bitte immer bei mir wohnen bleiben. Das sind meine Freunde.

Dummerweise gibt es aber auch andere. Bücher, die ich gekauft oder geschenkt bekommen habe und die mir nicht gefallen.
Ich lese wirklich viel, also sind das auch einige.


















Ich habe angefangen, die mal auszusortieren. Verkaufen bringt nach meinen Erfahrungen nur auf einem Flohmarkt was. Dazu hab ich keine Lust mehr.

Diese seltsamen Bücher-Ankaufseiten im Internet bringen durchschnittlich ungefähr 8 Cent pro Buch und wollen weder englische Bücher noch welche von Jokers.

Letztes Jahr hab ich versucht, Bücher über das Internet zu verschenken. Gegen Porto. Ich hatte mir echt Mühe gegebn, alle fotografiert und beschrieben. Und dann habe ich sage und schreibe einen Abnehmer gefunden, der ein großes Paket bekommen hat. Immerhin musste ich so nur einmal zur Post rennen und nicht mehrfach.


















Im Moment neige ich dazu, aus meinem Herzen ein Schlangengrube zu machen und die Dinger einfach zum Altpapier zu geben.

9 Kommentare:

  1. Naaaiiiiin, keine Bücher wegwerfen!

    ~*~

    Na gut, wenn es Schund ist, kann man das verkraften, selbst als Büchernärrin, wie ich es bin. Aber kannst du die Dinger nicht verbasteln? Seiten herausrupfen und irgendwo deko-mäßig einkleben? Pappmaschee draus machen?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht an den Oxfam-Shop o.ä, abtreten?
    Gibt es ein öffentliches Bücherregal bei euch?
    Hier in der Stadt gibt es eins, da kann jeder Bücher einstellen, ausleihen, gegen ein anderes austauschen etc. Sprich, da steht ein Regal rum und jeder kann ran.

    Ansonsten kann man mit Buchseiten auch gut basteln, das ist allemal besser als sie einfach wegzuschmeißen.

    AntwortenLöschen
  3. Welche Bücher sind denn dabei? :D

    AntwortenLöschen
  4. Liste machen! Vielleicht mag ja jemand Deiner Leser doch noch eins haben und Buchsendungen sind ja vergleichsweise bezahlbar ^^

    Oder verbasteln mit den einzelenen Seiten, sind ja schöne Hintergründe... oder auf einem Blog hatten sie zwei Bücher übereinander gesetzt und im oberen einen Ausschnitt gemacht, so daß ein Joghurtbecher mit einer Pflanze reinpaßte... so süß! ...oder verleimen oder verschrauben und mit einem Winkel als Regalbrett nutzen! Ich find die rein in weiß toll... aber auch wenn die einfach original belassen werden, der Winkel nach oben geht und eben Bücher drauf gestapelt werden, so daß der Winkel nicht mehr sichtbar wird... sind coole dekorative Bücherregale!

    (Ja, die letzten beiden Dinge stehen auf meiner irgendwann to-do Liste ^^)

    AntwortenLöschen
  5. *lach* ich wusste, dass es Protest hageln wird. ;) Zum Verbasteln hab ich mir eine Handvoll aufgehoben, aber so viele brauch ich nicht... zumal ja immer neue dazu kommen. Wenn ich die Tage mal viel Zeit habe, mach ich eine Liste - aber versprechen tu ich's nicht. =)

    AntwortenLöschen
  6. Ich entsorge Bücher, die ich nicht mag immer an der Bushaltestelle oder im Zug. Ein Post-it draufkleben: "Zu verschenken" oder "nimm mich mit!" und weg sind sie.
    Das öffentliche Bücherregal ist eine gute Idee, sowas kenne ich aus meiner alten Stadt.
    Gut erhaltene Bücher kann man manchmal auch bei Büchereien abgeben.

    AntwortenLöschen
  7. NuS batgirl meint:

    Bastel doch aus den Büchern was, z.B. Seiten festkleben und gruftige Deko drauf, anmalen und als Bilder an die Wand? Du hast doch sonst soooo tolle Idee ;)

    AntwortenLöschen
  8. Mach doch mal ein paar Fotos, auf denen die Titel zu erkennen sind :-) Vielleicht finden sich diesmal ein paar AbnehmerInnen. Oder stelle die Bücher bei booklooker zum Verkauf!

    AntwortenLöschen
  9. das mit an der Bushaltestelle auslegen habe ich auch schon öfter gesehen und ich hab auch selbst mal ein buch dort hingelegt, 2 tage später war es weg =) ob das jetzt jemand anderes liest oder irgendwelche Leute einfach weggeschmissen haben, weiß ich natürlich nicht... aber ich musste es nicht wegschmeißen, das hätte ich nämlich nicht übers Herz gebracht =)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.