Montag, 2. April 2012

Knopfkette

Ich hab ein neues Schmuckstück gebastelt, das ich total gut finde.
Bin richtig stolz auf mich.


















Eine Knopfkette! 
Großzügig, wie ich nun mal bin (*hust*), lasse ich euch auch gleich noch am Entstehungsprozess teilhaben.
Vielleicht will sich ja jemand von euch auch so eine Kette basteln.


















Ihr braucht:
  • Knöpfe
  • Perlen in verschiedenen Größen
  • Zwirn
  • Nadel und Schere
Ich hab Perlmuttknöpfe, klare Rocailles in zwei Größen, durchbohrte Schmucksteinchen und Holzperlen genommen.
Zuerst schneidet ihr ein Stück Zwirn ab, das etwa 20 cm länger ist als die gewünschte Länge eurer Kette doppelt genommen. Also Kettenlänge x 2 + 20 cm, ja?


















Dann fädelt ihr Perlen und Knöpfe  nach Belieben auf, bis eure Kettenlänge erreicht ist.


















Anschließend dreht ihr um und führt den Faden noch mal durch alle Perlen und Knöpfe durch.
Alle? Müssen gar nicht sein. Ich hab ein paar Perlen beim 2. Durchgang ausgelassen, damit das Ganze nicht zu gleichmäßig wird. Nur durch die, die vor und hinter den Knöpfen liegen, muss der Faden zweimal durch.























Auf diesem Bild könnt ihr noch mal besser sehen, wie man die Knöpfe auffädeln muss, damit sie sich nicht quer stellen und da bleiben, wo sie hinsollen.
Dann noch die Enden möglichst haltbar verknoten, et voilá: Eure Kette ist fertig!

18 Kommentare:

  1. Die gefällt mir total gut, richtig schön sommerlich! :D

    AntwortenLöschen
  2. schön ist die kette geworden und sieht auf brauner haut bestimmt am besten aus...also lassen wir die sonne scheinen!
    abendgrüße birgit

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr gut - ich meine, es sind Knöpfe. ;) UNd dann auch noch in so schönen Farben!

    AntwortenLöschen
  4. Hui, die iss aber hübsch !!!!

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Idee und echt hübsch in der Ausführung :) Die Knöpfe!! ♥

    AntwortenLöschen
  6. Wow das sieht genial aus :)

    AntwortenLöschen
  7. Die ist ja toll - was für eine geniale Idee <3

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wirklich gut aus. Ich möchte auch so eine, auch wenn ich eigentlich nie Schmuck trage.

    AntwortenLöschen
  9. Eine Knopfkette :) Hm, ich habe da noch so ein hübsches Glas voller Knöpfe.

    AntwortenLöschen
  10. Woah, wie schön! Fand Knopfschmuck ja bisher immer etwas bemüht und meist aufgrund der Knöpfe zu grell, aber Perlmuttknöpfe in Kombination mit den Perlen und teilweise der matten Rückseite: wunderbar, richtig stimmig. Ich sollte mal meine Perlmuttknopfsammlung plündern gehen.

    AntwortenLöschen
  11. Was bin ich erleichtert! Die Version aus Perlmuttknöpfen und braunen Perlen finde ich wirklich schön.
    Bei dem Titel kamen nämlich unangenehme Bilder von grellbunten Plastikknöpfen und lackierten Holzperlen in meiner Erinnerung hoch...

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja toll aus. Die Knöpfe sieht man auf den ersten Blick ja gar nicht, echt raffiniert.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Oh das ist genial. Da muss ich direkt mal die Knopfvorräte meiner Familie an mich bringen, um das nachzumachen.

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine süße Idee - ich sammle seit Jahren schon mit Begeisterung alte Knöpfe, einfach weil ich sie schön finde - das ist eine tolle Verwertung! Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Die ist aber hübsch geworden.
    Tolle Idee.
    Jetzt möcht ich auch sowas

    AntwortenLöschen
  16. Danke! Die muß ich nachmachen!
    Iss ja bald Weihnachten...
    LG, SusuKo

    AntwortenLöschen
  17. Die is ja total hübsch!!! Meine Freundin steht total auf Knöpfe - jetzt is au das nächste Geschenk gerettet!!! Vielen Dank für die tolle Idee!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.