Freitag, 3. Mai 2024

Bunte Nesseln

Früher haben Buntnesselableger Wurzeln gebildet, sobald man sie ins Wasser gestellt hat. Nach ein paar Tagen hatte jeder Stängel einen weißen Wurzelbart. Eingepflanzt, und zack, hatte man eine neue Zimmer- oder Balkonpflanze. Ich hatte lange Jahre lang sozusagen immer die selbe Buntnessel, bis sie mir irgendwann abhanden kam, 

Heutzutage hat sich bekanntlich Vieles geändert. Ich habe vor zwei Jahren eine Sammlung aus sechs oder sieben verschiedenen Nesseln gekauft, die nur mit viel Geduld zu bewurzeln sind. Und selbst wenn mal ein Ableger glücklich Wurzeln kriegt, heißt es noch lange nicht, dass er das Einpflanzen überlebt. Nein, es wird gekümmert und gewelkt, dass es einfach traurig ist.
Ich glaube, die haben denen die Lebenskraft abgezüchtet, damit man immer wieder neue kaufen muss.

Der Ableger mit den stark gezahnten Blatträndern stammt von einer letztes Jahr erworbenen Pflanze, die noch eher so sind, wie ich die Nesseln von früher in Erinnerung hatte. Der andere ist einer von den letzten beiden Mohikanern des schwachen Dutzends.

Hier stehen beide in einer kugeligen Glasvase und ich harre der Wurzeln, die da kommen sollen.

Auf zum "Friday-Flowerday" bei Astrid!

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Centi,
    das die Nesseln so empfindlich sind, wusste ich auch noch nicht. Da musst du halt Geduld haben, Ich drück dir die Daumen. Sehen aber schön aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  2. Je mehr an Pflanzen herumgezüchtet wird, umso mehr verlieren sie vermutlich ihre ursprüngliche Lebenskraft. Da bin ich mir sicher. Man braucht sich eigentlich nur die Tulpenzwiebeln anzuschauen, die man heutzutage zu kaufen bekommt. Wir haben uralte Tulpen im Garten die jedes Jahr wiederkommen und sich sogar noch fleißig vermehren. Alles was ich in den letzten Jahren neu gesteckt habe, wird immer schwächer und kommt am Ende gar nicht wieder.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Also, du hast mich fast dazu gebracht, ein paar Buntnesseln einzukaufen, als ich heute unterwegs war...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du bald wieder kleine Ableger hast liebe Centi,
    sie sehen aber auch zu schön aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön fotografiert! Ja, dieses Problem kenne ich auch, bei vielen funktionierte das. Schade!
    VG KaZe

    AntwortenLöschen
  6. Das gibt’s ja nicht, dass die keine Wurzeln mehr bilden! Unverschämtheit!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Außergewöhnliche Schönheiten hast du in der Vase, liebe Centi. Viel Glück bei der Vermehrung dieser Schätzchen. Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  8. ...ich stelle die Ableger immer in braune Glasgefäße, liebe Centi,
    ich habe das mal vor vielen Jahren irgendwo gelesen oder gehört und mache es seitdem mit allen Ablegern so...und auch die Buntnesseln wurzeln da gut...schön sehen si n deiner Vase aus und ich wünsche dir guten Erfolg bei der Vermehrung...

    dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.