Dienstag, 14. November 2017

Ausprobiert: Online-Supermarkt

Auf dem Land (und ohne Auto) leben heißt: Schöne Umgebung, viel Natur, kaum Nahverkehr, keine Ärzte und beschränkte Einkaufsmöglichkeiten.

Immerhin gibt es langsames Internet.

Und da drin gibt seit kurzem einen Supermarkt, der überall hin liefert, wo die Post hinkommt. Das ist neu.
(Vor ein paar Monaten hieß es noch überall: "sorry, in dein Gebiet liefern wir nicht".)


















Ideal für unsere Ferienwohnung, die gute 5 km vom nächsten Geschäft entfernt liegt, dachten wir uns.

Die Bestellung läuft problemlos. Die Seite ist wirklich durchdacht und sehr gut gemacht. Alles ganz einfach verständlich und übersichtlich. Die Produkte sind nicht zu teuer, und ab 40,- € ist die Lieferung versandkostenfrei.

Kühlprodukte bestellen wir bei so was nicht, weil die isoliert und mit Kühlakku geliefert werden müssen - das halte ich für pure Verschwendung und eine Umweltsauerei, auch wenn sie die Verpackung zurücknehmen.

Gemüse oder Obst haben wir uns nicht getraut. Das gucke ich lieber an, bevor ich es kaufe. Ich erinnere mich nur ungern an das verdammte Biokisten-Abo, das wir mal hatten. Und wie jetzt z.B. Tomaten den Versand mit DHL überstehen würden... also da bin ich doch skeptisch.

Also eher haltbare Sachen. Reis, Instantsuppen, Schokolade, Konserven, Toastbrot.

Lieferung wird angekündigt und kommt tatsächlich pünktlich. Bei unserer zweiten Bestellung fragt der nette DHL-Bote fragt sogar, ob er das Paket bis zur Wohnungstür tragen soll. Das kann ich aber gerade noch selber.


















Prima: Alles drin und die Transportsicherung komplett aus Pappe. Kein Styropor, keine Plastikluftpolster, keine Folie.

Nachteil: Man muss den ganzen Kram natürlich klein schneiden oder reißen, um ihn in die Kartonage zu geben. Da wiegt die angebliche Zeitersparnis, weil das Warten in der Kassenschlange wegfällt (ich bitte euch, das geht doch in 9 vom 10 Fällen ratzfatz), natürlich gleich wieder zunichte. Und dann muss man ja auch da sein, wenn DHL kommt, das ist bei uns so um die Mittagszeit.

Also Zeit spart man wohl eher nicht. Aber dafür, schwere Dinge auf dem eigenen Buckel zu transportieren.
Milch zum Beispiel.























Bei unserer ersten Bestellung sind die Tetrapaks unten stark gestaucht, weil der Karton nicht gepolstert ist. Eine Packung läuft ein paar Tage später im Küchenschrank still und heimlich aus. Nicht so schön.

Bei der zweiten Bestellung sind die Milchpackungen oben ziemlich ramponiert, aber die sehen einfach so aus wie die, die ich im richtigen Supermarkt immer stehen lasse (seit die diese Schraubverschlüsse haben, werden die auf den Paletten schon dezent zerquetscht). Das ist es halt - man kann sich die Sachen nicht wirklich aussuchen.























Auch die Maisdose wurde wohl eher schon bei einem früheren Transport und nicht im DHL-Paket ramponiert.


















Bei der Marzipanschachtel tippe ich dagegen eher wieder auf DHL. Kann aber ganz genau so aussehen, wenn ich meine Einkäufe im Rucksack heim schleppe.
Und solange der Inhalt OK ist, nicht raussuppt oder mit irgendwas reagiert, was sich in tieferen Schichten der Verpackung befindet, macht das ja auch alles nichts.


















Als Dankeschön gibt es zwei Teebeutel.
Wir fanden die Sorten ziemlich grässlich, aber es zählt die freundliche Geste!
Bei Rewe oder Aldi kriegt man typischerweise nix dazu. Außer vielleicht frische Grippeviren.

Also, es läuft nicht ganz hundertprozentig problemlos, aber es läuft auch nicht schlecht. Ich denke, wir da da auch in Zukunft ab und zu mal bestellen.

Wie man vermutlich erraten kann, war dies kein gesponsorter Post. Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

3 Kommentare:

  1. Na ja, solange die Milch nicht ausläuft, gehts ja noch :-).

    AntwortenLöschen
  2. Okay, im Umkehrschluss... bei mir als Berliner bekommt man sicher gut geliefert. Bin ja zentral, aber was nutzt mir als Berufstätige ein DHL der Mittags liefert, keine Nachbarn antrifft und dann irgendwo an der Post abgibt, die dann wiederum neben dem Supermarkt ist und ich dann 2x laufe, einmal nach Hause und dann wieder zurück, das wäre keine Ersparnis und ich gestehe, stell dir vor, du hättest das Naschi verschenken wollen, dann wäre eine zerdonnerte Packung mega ärgerlich gewesen. Also ich wäre nicht wirklich begeistert. Zerdellte Dosen nehme ich grundsätzlich nicht, also Müll...
    Ich danke für deine ehrliche Bewertung und sende dir liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  3. Als Berliner baucht man so was wohl auch nicht. Außer natürlich, man ist alt oder nicht gut zu Fuß. Dann ist man vielleicht auch zuhause, wenn das Paket kommt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.