Donnerstag, 2. Juni 2016

Frühlingspilze

Es ist immer noch feucht und warm. Offensichtlich eine ganz üble Kombination auf Dauer. Ich trau mich schon gar nicht mehr, nachzuschauen, welcher Landstrich jetzt gerade von Wasser, Schlamm  oder Geröll überschwemmt wird. Die armen Leute!
Bei uns ist bis jetzt zum Glück alles harmlos.

Wer sich naturgemäß über Nässe und milde Temperaturen freut, das sind meine Freunde, die Pilze.


















Diese grauweißen haben Hüte so groß wie, na, nicht ganz Suppenteller - sagen wir: Kuchenteller. Und tolle Lamellen.
























Das hier ist ein wunderschön orangefarbener Baumpilz.


















Der hier ist nicht so spektakulär, hat aber interessante Röhren (diese Schwammstruktur an der Hutunterseite).


















Und der hier war Teil von einem ganzen Hexenring, der vor unserem Haus im Rindenmulch auftauchte.

Kommentare:

  1. chastity6403 Juni, 2016

    Zum Leidwesen jedes Gärtners finden die Schnecken das Wetter auch toll. Und sogar meine Balkonkräuter werden heimgesucht... *seufz*
    Tolle Fotos, Pilze sind echt was besonderes. :-)

    chastity64

    AntwortenLöschen
  2. Diese fürchterlichen Unwetter in einigen Regionen sind schier unvorstellbar. Ohne die Bilder in den Nachrichten könnte man keinen Eindruck gewinnen.
    Wir sitzen hier allerdings seit Wochen im Backofen und freuen uns über den kleinsten Regenschauer.
    Gestern hatte der Regen tatsächlich den Boden erreicht, heute ist schon wieder alles wie Beton.
    Deine Pilzbilder sind wieder wunderschön, insbesondere der orangefarbene Baumpilz!
    Herzlichst
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Pilz-Fotos sind das, besonders das Foto vom Baumpilz. Ja, Pilze sind schon kleine Wunderwerke und viele davon schmecken sogar lecker.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir tauchen zwischen den Blumen auch immer wieder Pilze auf. Verschwinden aber sofort wieder, wenn die Sonne auftaucht.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!