Mittwoch, 11. November 2015

Der Wanderer im Nebelmeer























Bei Inversionswetterlage - also wenn der Nebel nasskalt im Tal liegt und die Berge in den Sonnenschein stupfen - dann kann man ja bekanntlich von oben wunderbar über das Nebelmeer gucken. Das wusste niemand besser als Caspar David Friedrich.


















Am Montag beim Wandern war es leider gerade anders rum - unten sonnig, aber auf dem Kandel hing eine dicke fette Wolke fest. Und auf 1200 Metern ist es jetzt schon ziemlich winterlich.

Ich fand das aber auch schön. November vom Feinsten.























Der Grenzstein stand da schon während der Französischen Revolution. Hat Napoleon, die deutschen Kaiser und die beiden Weltkriege überstanden. Für so ein bisschen Sandstein nicht schlecht. Selbst wenn er vielleicht nicht mehr so ganz original sein sollte.



















 Felsen wie bei Ronja Räubertochter...
























 ... oder eben Herrn Friedrich.
Der hier hat sogar ein Gesicht.




















Und als wir mit Wandern fast fertig waren, schwabbte die Wolke weg.


















Das sah dann allerdings wirklich großartig aus.



















Hätte mein Akku noch mehr Saft gehabt, hätte ich das hier gefilmt - die hellen Wolkenfetzen folgen nur so von der Sonne weg. Und die Farben! Das sah echt aus, als würde der Himmel brennen.
















7 Kommentare:

  1. Großartige Bilder, auf November-Nebel-Tage freue ich mich auch schon sehr!

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wahnsinnig schöne Bilder!!!!
    Die Erinnerung an Caspar David Friedrich kommt fast automatisch bei diesen Ansichten, wirklich toll!
    Danke für die schönen Bilder!
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Wie fein! Warst du übrigens schon mal in der Sächsischen Schweiz? Das ist ja das CDF-Land :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.