Mittwoch, 30. April 2014

Morbides Mädchen

Irgend jemand hat dieses Straßenschild in Freiburg verziert. Oder eher verunziert.
Nach einer ausgeglichenen Persönlichkeit sieht das nicht unbedingt aus.


















Aber ein wirksamer Effekt, wenn man nichtsahnend nach oben guckt.

Dienstag, 29. April 2014

Waldsee und Wasserschloss


















Gestern war wieder Montagswandern. Um den Freiburger Waldsee drum rum. Der ist nicht ganz so malerisch, wie man hier denken könnte, aber mit dem richtigen Bildausschnitt kann man schon was rausholen.
























Und das hier ist keine Reihensiedlung für Meerschweinchen (eigentlich schade), sondern das Wasserschlössle. Ein großes Trinkwassereservoir - gebaut zu Zeiten, als man auch Zweckbauten gefällig gestaltet hat und das nötige Kleingeld dazu hatte.


















Außer dem freundlichen Grinsen des Löwen find ich besonders das Wassergetier schön.























Und im Wald ist es immer noch sehr grün.


Montag, 28. April 2014

Schuhu!

Mädels -
ihr glaubt doch nicht, dass ich euch eulenartig wirkende Bastelbilder zeige und dann ganz gemein lache und sage: haha, es wurde ja gar keine Eule sondern Harry, der Grashüpfer.

Das würde ich nie tun!

Natürlich ist es eine Eule.


















Eine Fernbedienungseule!
Die Idee ist nicht von mir, das hab ich zum ersten Mal im grünen Forum gesehen und dann auch bei Pinterest gefunden und gepinnnt - und so hat es auch der Captain gesehen, und schwupps, schon hatte ich einen Nähauftrag an der Backe.


















Ein bisschen knautschig, da wieder aus Möbelbezugsstoffen, aber sympathisch verpennt.


















Schnittmuster hatte ich nicht, und ihr braucht glaub ich auch keins. Jeder kann eine ziemlich süße Eule malen, das geht echt einfach.

Sonntag, 27. April 2014

Sieben Sachen

Wie immer am Sonntag zeige ich euch sieben Sachen, für die ich am Wochenende meine Hände gebraucht habe.

Nach der Idee von Frau Liebe.
Den Sammelplatz für alle Sieben-Sachen-Vorstellerinnen findet ihr jetzt bei Grinsestern.


















1. Einer kleinen Schnecke über die Straße geholfen.


















2. Einen Kronkorken gefunden.


















3. Ein Stöckchen im Bach abgewaschen.


















4. Joghurt-Apfel-Muffins gebacken. Ich hab kein richtiges Rezept benutzt, sondern genommen, was ich eben noch so da hatte... und weil sie gut geworden sind, hab ich's für euch aufgeschrieben.


















5. Ausgesucht, zugeschnitten und zusammengenäht. Das Ergebnis zeig ich euch nächste Woche.


















6. Bestelle Klamotten anprobiert, Schilder abgeschnitten und gelacht. Karaoke gilt als Workout? Klasse. Dann gilt Fernschach oder Mau-Mau bestimmt auch.


















7. Gekocht. Wie immer. Letztes Wochenende gab's was anderes, ich schwör!

Joghurt-Apfel-Muffins


















Heute mal wieder ein Rezept. Spontan erfunden, klappte prima.

Ihr braucht:
  • 2 Äpfel
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • Vanille
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 250 Joghurt (Natur-, natürlich!)
  • eventuell ein Schluck Milch
  • 250 g Weizenmehl
  • 1/2 Tütchen Backpulver
Äpfel waschen, schälen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
Das Ei mit dem Zucker und der Vanille schaumig schlagen, dann Öl, Joghurt, Mehl und Backpulver unterrühren. Wenn der Teig zu fest ist, etwas Milch dazugeben.
Apfelstücke unterheben und den Teig in 12 Muffinförmchen verteilen.

Bei 180° ca. 30 Minuten backen... Garprobe per Zahnstocher empfiehlt sich, weil jeder Ofen und jede Muffinform anders ist.

Abkühlen lassen, genießen!

Samstag, 26. April 2014

Vor dem Regen

Gestern Abend sind wir noch schnell spazieren gegangen, bevor es anfing, zu regnen.






















Und Regen ist auch wirklich nötig.

Freitag, 25. April 2014

Der Waldschrat

... persönlich.


















Vielleicht ist es auch der Wilde Gutachmann.

Donnerstag, 24. April 2014

Schmuckes Tierchen


















Heute beim Radfahren aufgesammelt: Ein hübsches Käferlein.


















Offenbar ein Pappelblattkäfer. Man lernt nie aus.

Mittwoch, 23. April 2014

Alter Angeber























Ich zähle mindestens 19 Pilze auf einer Seite... und unten scheinen schon ein paar abgebrochen zu sein.
Also ehrlich - man kann's auch übertreiben!


Dienstag, 22. April 2014

Dynamischer Ohrschmuck


















Ich hab mir Ohrringe gebastelt.

Das Bemerkenswerte daran sind die schwarze Gummiringe.


















Weiß jemand, was das ist?
Na, ich will's euch verraten. Das sind Ersatzrollen für Fahrraddynamos. Die alten, die noch am Rad mitlaufen - das Teil, was da das Rad berührt, das ist eben so eine Rolle.


















Ich hab ein Loch reingestupft, ein Drahtstück durchgesteckt, daran zwei Schlingen geformt, und dann unten ein Schlüsselchen und oben einen Ohrhaken angebracht. 
Dann kam der fummelige Teil - ich hab die Rollen mit Garn umwickelt. Eine nervige Arbeit, aber das Ergebnis gefällt mir.























Einen Ohrring am eigenen Ohr zu fotografieren, ist gar nicht so einfach. Das hier ist das relativ schärfste Foto.

Also vorsichtshalber noch mal eins ohne Ohr.


Montag, 21. April 2014

Die Hochburg

Vorgestern war ich auf der Hochburg.
Mit dem Fahrrad. Das war aber nicht so dramatisch, weil die Burg nicht so hoch liegt, wie man ihrem Namen nach vermuten sollte. Eher auf einem Hügel als auf einem Berg.


















Dafür ist die Ruine aber sehr schön, riesengroß und gut konserviert.
So mit ziemlich vielen Gittern, dezentem Beton und Hinweisschildern, was natürlich etwas auf Kosten des Charmes geht. Dafür gibt es aber keine wilden Müll-, Sauf- und Pinkelstätten. Hat ja auch was.



















Für ziemlich viel Aussicht reicht ein Hügel auch.


















Weil wir mal wieder einen ziemlich grauen Tag erwischt haben, hat sich eine malerische Schwarzweißbearbeitung der Fotos geradezu aufgedrängt. Da kommen ein paar bunte Fahnen natürlich wie gerufen.






















Sonntag, 20. April 2014

Sieben Ostersachen

Wie immer am Sonntag zeige ich euch sieben Sachen, für die ich am Wochenende meine Hände gebraucht habe.

Nach der Idee von Frau Liebe.
Den Sammelplatz für alle Sieben-Sachen-Vorstellerinnen findet ihr jetzt bei Grinsestern.























1. Radgefahren. Unter anderem durch diesen unwahrscheinlich grünen Wald.


















2. Ziegen gefüttert. Oder sind das jetzt wieder irgendwelche Spezialschafe? Nein, ich glaube, es sind Ziegen. Jedenfalls sehr lustige Tiere.


















3. Ostereier gefärbt. Die Streifen kriegt man mit Gummibändern hin, die man um die heißen, gekochten Eier wickelt. Nicht ganz einfach rüberzukriegen (kichert da etwa schon wieder jemand?), sieht aber gut aus.


















4. Einen Zopf gebacken. Den ersten seit, keine Ahnung, Jahren? Jedenfalls kann ich es noch.


















5. Fahrradblessuren mit Heparin eingeschmiert. Die Löcher kommen von den Zähnen an den Pedalen (die beißen also wirklich), aber mich ärgert das blaue Viereck, dass sich drumrum entwickelt, mehr. Ob jemals der Zeitpunkt eintritt, ab dem die alten Blutergüsse an meinen Beinen abgeklungen und noch keine neuen da sind?


















6. Ein Huhn und zwei Enten für die Schwiegereltern neu bemalt.


















7. Kronkorken ausgepackt, die mir meine liebe Leserin Verena geschickt hat. Vielen Dank dafür!

Samstag, 19. April 2014

Osterhase

... ich hab ihn gesehen. Aber nur, weil er kurz vorher noch ein Stück gelaufen ist.



















Jemand, der sich selber so gut versteckt, versteckt bestimmt auch Eier!

Auch ein schönes Detail: Die Blümchen im Fell.
Sicher ein Hippiehase.



















Sonst war heute eindeutig der Tag der sauber aufgereihten Tiere...
























... und der Föhnfrisuren.