Mittwoch, 5. März 2014

Wimpel im Werden

Wimpelketten finde ich ja gut. Fast so schön wie Fransen. Wahrscheinlich auch wieder so ein Hippieding. Man kriegt das nie ganz weg.
Ich bin vor kurzem auf die Idee verfallen, eine Wimpelkette fürs Wohnzimmer zu nähen. Stelle ich mir sehr hübsch vor, aber ob die wirklich schön wird und an der ihr zugedachten Stelle auch echt gut aussieht, weiß ich noch nicht.

Bis jetzt hab ich schon mal eine ganze Menge Wimpel mithilfe einer eigens erstellen Wimpelschablone zugeschnitten. Alle aus irgendwelchen Resten, bis auf einen Stoff, bei dem ich nicht mehr genau weiß, was ich mit dem eigentlich vorhatte... den hab ich extra angeschnitten.























Ein normaler Mensch würde sich natürlich vorher überlegen, wieviele Wimpel er braucht und dann mit Zuschneiden anfangen, aber dazu hatte ich keine Lust.
Planungen sind generell nicht so meine Stärke.
Bis jetzt hab ich die Dinger noch nicht mal gezählt.

Aber ein paar hab ich schon mal gesäumt. Zerfleddern sollen sie ja nicht, und so ein Saum macht bestimmt auch die Form stabiler.


















Ich werde jetzt erstmal heiter weiter Wimpel herstellen und dann mal sehen, wie es weiter geht.

Wenn's am Ende fürs Wohnzimmer gar nicht taugt, kann ich das Ding immer noch auf den Balkon hängen.

Kommentare:

  1. Seit in all den DIY-Blogs Wimpelketten auftauchen, verspüre ich auch immer mehr den Drang welche zu haben. :D
    Ich bin gespannt, wie sie dir im Wohnzimmer zusagt. Aber spätestens auf dem Balkon müssen sie ja toll werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt mir bekannt vor ;D
      Ich überlege schon krampfhaft, wo das denn gut passen könnte. ^^

      Löschen
  2. Jaaa, Wimpelketten! Ich will für unsere Zeltplatz beim Festivalcampen auch noch eine machen ... wenn ich denn irgendwann mal Zeit habe. Du hast den den Stoff nur einfach genommen und gesäumt, nicht gedoppelt, richtig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Im Zimmer würde man eh nur die Vorderseite sehen und auf dem Balkon würde das Licht durchscheinen. =)

      Löschen
  3. Hurra, ich mag Wimpel! Und mir gefällt die Stoffkombi. Bin jetzt sehr gespannt aufs Ergebnis.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!