Dienstag, 14. Januar 2014

Burg Zähringen

Gestern war wieder Wandermontag. Das Wetter hat uns leider im Regen, ähm, gehen lassen... aber dafür waren wir bei der Burgruine Zähringen, von der ich bis vor Kurzem gar nicht wusste, dass es sie gibt.























Davor befindet sich natürlich die unvermeidliche Grill- und Müllstelle. Nicht schön, aber ich hab schon schlimmere gesehen.
Den Wasserfleck am Turm hab ich jetzt erst entdeckt - der in den Bäumen saß dagegen auf der Linse.
























Und in der Nische kann man sich unterstellen. Ja, ich war mit Handtasche und Regenschirm wandern. Zünftig halt. ;-)


















... und wenn man sich um einen Schlüssel bemühen würde, könnte man den Turm auch besteigen.


















Die Buche ist natürlich enorm dekorativ. So muss das.


















Diese Gedenktafel sorgte bei uns für in Anbetracht des Unglücksfalls höchst unangemessene Heiterkeit. Irgendwann fiel uns dann aber ein, dass ein "Teutone" wohl einfach ein Verbindungsstudent ist.
Diese Burschenschaften heißen doch immer Teutonia, Saxonia, Prussia, Alemannia... wie die Sportvereine. Kleines Andenken an große Zeiten.

















Jedenfalls ganz nett da.
Mit Aussicht und ohne Regen bestimmt noch besser.

Kommentare:

  1. Ich bin der totale Burg und Schloss Fan und liebe es, alte Gemäuer zu besichtigen.
    Mir gefallen die Bilder, auch wenn die Umgebung dank des Regens und der Jahreszeit etwas trist erscheinen.
    Schade nur, dass der Turm verschlossen war. Die Aussicht von oben wäre sicher toll gewesen.

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Orte du immer findest :]

    AntwortenLöschen
  3. Also bei regengrau sieht die Burg auch sehr stimmungsvoll aus :-).

    AntwortenLöschen
  4. Da wird es in Zukunft bestimmt noch mehr Bilder von geben :) und ja, so ein Teutone könnte sicher einer Studentenverbindung entstammen.

    AntwortenLöschen
  5. Bei dieser Burg haben wir im Sommer auf dem Junggeselinnenabschied einer Freundin Halt gemacht und oben auf dem Turm Met getrunken. Bei fiesem Regen, dafür aus Trinkhörnern und sie im selbstgenähten MA-Kleid. Ich muss da unbedingt mal bei Sonnenschein vorbeigehn...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Hihi, das ist ja nett! Dann müssen wir uns im Sommer mal treffen. :D

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!