Donnerstag, 31. Januar 2013

In den Tropen

... war ich heute Mittag. Ungefähr 15 Minuten lang.
Vielleicht waren es hier und da auch die Subtropen oder dergleichen.
Also kurz gesagt: im Botanischen Garten im Palmenhaus.


















Das hier ist ein Papayabaum. Das Einzige, was ich mir merken konnte.



















Die weltberühmte Puschelblume.
Ich hab die Bilder mit einer geliehenen und vor allem beschlagenen Kamera gemacht... das ergibt dann diesen entzückenden 70er Jahre Touch.


















Der weltberühmte Maulfisch. Manchmal hört man ihn ganz leise mosern.



















Der weltberühmte Pfeifenreinigerbaum.



















Es gibt da massig schöne, große Farne, aber ohne Größenvergleich sehen sie ungefähr  aus wie unsere Farne hierzulande auch.


















Dieser hier ist allerdings plüschiger.























Das ist eine Bananenpalme, das weiß ich wieder, weil eine Kollegin von mir so eine im Büro stehen hat.


















Ja... sehr feucht, sehr warm, sehr stickig. Nichts, wo ich Urlaub machen wollte.
Aber hübsch.

Mittwoch, 30. Januar 2013

Los Wochos V


















Wie ihr seht - ich hab mit dem Futter angefangen. Die schwarzen Dinger sind die Teile vom alten Futter, natürlich so zugeschnitten, dass sie hoffentlich in die geänderte Jacke passen.
Wieso hab ich eigentlich zwei Meter Futterstoff gekauft? Ich hab jetzt keinen Meter verbraucht. Ich meine, sollte ich es völlig versauen, kann ich einfach noch mal von vorne anfangen... aber wenn nicht, reicht es für eine zweite Jacke. Hmpf.


















Das ist der freundlich winkende Rest, der beim Zuschneiden übrig geblieben ist.


















Gerade noch genug für eine unerhört praktische Innentasche. Wir sparen ja Stoff, auch wenn wir mehr als doppelt so viel haben wie wir brauchen.
Ich hab die nicht so richtig aufwendig (ja, ich weiß, das schreibt man jetzt mit "ä", aber das sieht doch einfach schlimm aus) gemacht, nur aufgesetzt, aber immerhin hat sie ein orangefarbenes Baumwoll-Innenleben.


















Rot auf Rot fotografiert sich echt mal so richtig schlecht. Jedenfalls müsste die Tasche dann später in der linken Seite sein, was sich für Rechtshänder anbietet.

Dienstag, 29. Januar 2013

Schutthalde mit Frost

Bevor jetzt alle quieken "hier bei uns regnet es bloß": Bei uns auch.
Die Fotos sind vom letzten Wochenende.






















Das hier ist nett. Sieht fast aus wie ein kleines Meer.








Sonntag, 27. Januar 2013

Sieben Sachen

Wie immer am Sonntag zeige ich euch sieben Sachen, für die ich am Wochenende meine Hände gebraucht habe.

Nach der Idee von Frau Liebe.


















1. Den Tulpenstrauß bewässert. Die saufen ja gut was weg.


















2. Mehrere Schichten übereinander angezogen und das keinen Augenblick lang bereut.








 









3. Ein Kapellentürchen  ordentlich geschlossen.


















4. Ein paar Fäden vernäht.


















5. In alten Schablonen rumgewühlt.


















6. Fleischküchle mit Reis und grünem Gemüse gebraten bzw. gekocht. war sehr viel besser, als es auf dem Bild aussieht.


















7. Noch ein bisschen an der Los-Wochos-Jacke rumgewerkelt.

Los Wochos IV























Seht mal, wie schick Larissa-Püppi inzwischen ist!
Es ist wieder eine klar erkennbare Jacke, sie passt und sitzt sogar ein bisschen auf Figur.























An der Jacke muss ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Der untere Saum kann ein bisschen enger, die Knöpfe haben natürlich doch nicht gehalten (müssen also doch die großen Ringe dran), ein paar Nähte werde ich noch doppeln, und dann hätte ich auch gerne noch alle Fransen gleich lang.


















Aber die Ärmel hab ich echt gut wieder reinbekommen, da muss ich mir selber mal auf die Schulter klopfen.


















Das Mittelteil im Rücken hab ich sehr spontan aufgeschnitten und in der Taille schmaler gemacht. Wieder Zusammennähen ging zum Glück gut.























Und an den beiden Vorderteilen hab ich Abnäher untergebracht, die dank Fransen und Taschen kaum ins Auge fallen.

Jetzt denke ich über die Applikation nach und kann schon mal den Schnitt für das Futter zurechtfrickeln.

Samstag, 26. Januar 2013

Sonne und Eis


















Manchmal kann man sein Glück ja gar nicht fassen. Sonne und Wochenende gleichzeitig!
Hervorragend. Ich war heute Morgen unterwegs und hab mit ziemlich klammen Fingerchen ein paar Bilder für euch gemacht.