Dienstag, 15. Oktober 2013

Fundstücke

Wenn man alte Bücher kauft, hat man manchmal Glück und es sind auch noch Lesezeichen drin.























Das hier müsste aus den fünfziger Jahren sein. Find ich putzig.























"Auch für die Jugend vorzüglich geeignet."
Na bitte.
Ich bin mir nicht ganz sicher - wenn es aus dem gleichen Jahr stammt wie das Buch, in dem ich es gefunden hab (und das könnte gut sein), dann ist es von 1909.


















Zeitungsausschnitte findet man auch gern. Die beiden von 1942 waren in dem unsäglichen Kriegsgedichtband. Ich zeig euch die Rückseiten, die Vorderseiten sind nicht der Rede wert.















 



















Der hier ist eigentlich kein Zeitungsausschnitt, sondern eher aus einem Jahrbuch oder was in der Richtung.
1924 hatte man im "Grenzgau Schlesien" offenbar eine sehr hohe Meinung vom "deutschen Volkstum".























Den Roman "Du spielst gefährlich, weiße Frau!" von 1939 hätte ich ja noch viel lieber gekauft als das Buch, in dem Reklame dafür auf den Schutzumschlag gedruckt war - aber man kann halt nicht alles haben.


















Wie alt diese Postkarte ist, kann ich nicht abschätzen, weil sie leider nie abgeschickt wurde. Könnte aus den Achtzigern sein. Jedenfalls war da türkisfarbene Tinte total in.
Aber das Bemerkenswerte ist ja auch nicht das Alter oder die Karte an sich, sondern der erfrischende Umgang mit der Rechtschreibung...

Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Schätzchen - und die werden einfach mitverkauft?! So was!

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fundstücke :) Einmal habe ich ein Büchlein mit Sagen aus dem Berchtesgadener Land gekauft, wohl aus den 20er Jahren, und da lag noch gepresstes Edelweiß drin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich auch besonders schön. Und passt so gut! :-)

      Löschen
  3. In so alten Mathebüchern finde ich auch of so tolle Notiz-Zettel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Google (Wikipedia) sagt, daß Steinbatz nach 10 weiteren Abschüssen selber abgeschossen wurde.

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!