Dienstag, 28. Februar 2012

Stimmung am Dienstag


















Ab und zu muss ich mal im Wald stehen bleiben und an den Bäumen hoch gucken. Die sind so unwahrscheinlich hoch.
Man macht sich eigentlich selten bewusst, dass das Pflanzen sind, Lebewesen... so viel größer als wir. Und wenn wir sie lassen, werden sie auch so viel älter.  

Montag, 27. Februar 2012

Gefiederte Freunde

Noch gibt es was zu kauen auf unserem Balkon.






Sonntag, 26. Februar 2012

7 Sachen

Sieben Sachen, für die ich am Wochenende meine Hände gebraucht habe.

Nach der Idee von Frau Liebe.


















1. Frühstück gemacht.


















2. Den FvD (= Frühblüher vom Dienst) betüdelt.


















3. die Fester aufgerissen und lange gelüftet. nicht, dass es besonders notwendig gewesen wäre, aber es geht jetzt wieder, ohne dass irgendwas einfriert.


















4. An einer jungen Dame mit Schlafzimmerblick rumgeschraubt. Ich zeichne inzwischen so selten, dass ich überrascht bin, wenn ich's überhaupt noch kann.


















 5. Gehäkelt. Das Vorderteil ist auch fertig, jetzt sind die Ärmel dran.


















6. Den neuen Kalligraphie-Füller ausprobiert. Man fühlt sich gleich wieder wie ein Erstklässler - die Buchstaben werden einfach nicht so, wie sie sollen.























7. Ein paar Schokoladeneier gegessen. Ich verzichte dieses Jahr sechs Wochen lang konsequent aufs Fasten.

Freitag, 24. Februar 2012

Schönheit des Zerfalls

Ich war gerade draußen und hab, wie mir hinterher aufgefallen ist, fast nichts als trockne Pflanzen vom Vorjahr und totes Holz fotografiert.
Und das sieht wirklich hübsch aus.
Farben, Formen, Strukturen - einfach schön.





























Auch sehr schön: ich konnte endlich mal wieder fotografieren, ohne Angst haben zu müssen, dass mir gleich die eingefrorenen Finger abfallen.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Notizbücher aus Altpapier


















Süße kleine Bücher aus Resten von Entwurfspapier und einem Stück Karton von der Papiertaschentücherbox. Gibt es so oder ähnlich sicher schon öfter im Netz, aber ich bin trotzdem mit meinen ganz zufrieden.


















Ich hab aus dem Karton rechteckige Stücke zugeschnitten (und zwar mit einer Schneidmaschine, nicht mit der Schere) und in der Mitte der schönen Seite mit Lineal und Messer leicht eingeritzt.
Dann hab ich drei oder vier Stücke Entwurfspapier so gefaltet und zugeschnitten, dass es für ein paar weiße Einlageblätter reichte. Damit es hinterher ordentlich aussieht, sollte man die Blätter erst ineinanderlegen, dann falten und dann schneiden, und zwar eine Nummer kleiner als den Umschlag. Die Blätter hab ich dann in der Mitte von außen festgetackert.
Et voilá - das war's auch schon.

Mittwoch, 22. Februar 2012

Dienstag, 21. Februar 2012

Stimmung am Dienstag


















Das ist bei uns in der Gegend die übliche Fasnachts-Deko: Lumpengirlanden.
In einigen Gemeinden gibt es auch Wimpelketten in den Stadt- oder Zunftfarben, aber das find ich irgendwie gewollt.
Lumpen sind echt.

Montag, 20. Februar 2012

Ich war ja so fleißig.

Wie neulich angekündigt, hab ich mein Blog ein bisschen aufpoliert.

Es gibt jetzt bei Centi außer der Startseite die Seiten Über mich (mit taufrischem Foto), Meine Kameras (mit Fotos von meinen beiden Fotoapparaten) und vor allem die Anleitungen - ohne Foto, aber dafür mit thematisch und alphabetisch sortierten Links zu meinen Anleitungen.

Außerdem hab ich neulich beim Kreativ-Blog-Award der Brigitte mitgespielt.
Einmal, weil die Brigitte die einzige Frauenzeitschrift ist, die ich - im Wartezimmer - tatsächlich mal lese, und dann noch, weil ich mitspielen kann. So was mach ich immer gerne.
Hier findet ihr meinen, öhm, Auftritt.
Wenn ihr dann eh schon da seid, könnt ihr mir auch ein ein Herz schenken. Das erhöht meine Chancen nicht, weil den Gewinner-Blog eine Jury auswählt, aber freuen würd ich mich natürlich trotzdem.
Was aber noch viel besser ist, ihr könnt euch durch inzwischen fette 33 Seiten voller Kreativ-Blogs klicken.
Oder selber mitspielen. Je mehr, desto besser!

Sonntag, 19. Februar 2012

7 Sachen wollen Frühling

Sieben Sachen, für die ich am Wochenende meine Hände gebraucht habe.

Nach der Idee von Frau Liebe.


















1. Gebastelt. Ein paar Blüten aus Krepp-Papier.


















2. Gehäkelt. Das Rückenteil ist fertig. Man sieht schon, dass das ein Sommerpullover werden will, wenn es groß ist. Übrigens nicht in Übergröße - ich halte das nur gerade näher an die Kamera.


















3. Gefüttert. Der Amselchef persönlich überwacht die Arbeiten. Demnächst nehmen mir die Viecher den Futtereimer aus der Hand.


















4. Gemalt. Ein Schneegesicht.


















5. Gebildet. Vitamin D. Eine sehr schöne Tätigkeit, geht ganz von selber.


















6. Gefunden und geknipst. Ein Bienchen. So wie seine 60 Schwestern, die mit verwirrtem Gesichtsausdruck über den Schnee gesummt sind. Ich glaube, es waren keine vom Imker, sondern freiberufliche Bienen. Zu früh, Mädels, zu früh.

















 
7. Geschnitten. Grüne Paprika. Jahreszeitlich nicht gerade passend, aber immerhin bio.

Samstag, 18. Februar 2012

Friedhof im Winter

Ein paar Aufnahmen vom Gutacher Friedhof. In schwarz-weiß.
Wenn schon, denn schon.