Mittwoch, 30. März 2011

Überraschung

Wer linst da aus dem Moos?


















Die Eidechse, die ich gestern beim Sonnenbaden gestört hab.


















Aber die Überraschung ist der hier:


















Ein dicker fetter Pilz im März.

Montag, 28. März 2011

Noch ein bisschen Grünzeug

Ich glaub, die Zeitumstellung hat mich voll erwischt. Oder der positive Schock, dass es in Baden-Württemberg jetzt eine grün-rote Regierung gibt. Oder der noch positivere Schock, dass ich gerade was gewonnen habe.

Jedenfalls fühle ich mich gerade etwas belämmert und haue euch ohne viel Text ein paar neue Naturfotos um die Ohren.
In aller Freundschaft, versteht sich.


















Sauerklee



















Scharbockskraut




















Wolfsmilch























Himmelschlüssel























Ich hab nicht am Farbregler rumgeschraubt. Das sah so aus. Ich schwör.

Sonntag, 27. März 2011

Die sieben Zwerge (ohne Zwerge)

Ausgenudelte Titel mit "sieben" gibt es wirklich mehr als genug. Allein Grimms Märchen geben schon einiges her. Freut euch auf die sieben Raben, die sieben Geißlein etc.pp.

Ich habe wieder sieben sonntägliche Sachen frei nach Frau Liebe dokumentiert.


















Uhren vorgestellt.
 "Gestatten, meine Küchenuhr..."


















Frühstück gemacht.


















Haare geschnitten.


















Fingernägel frühlingshaft gestaltet.


















Zuckerfreien Müslirigel probiert. Schmeckt genauso pappsüß und staubg wie mit Zucker. Oder, wie meine bessere Hälfte formuliert: Wie wenn man in Omas Sofa beißt.























Mehrfach die Brillengläser trockengewischt.


















Umsonst-Zeitungen duchgeblättert und prompt wieder was gelernt.

Habt noch einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche!

Samstag, 26. März 2011

Papp-Ei mit Schleife

Weil es ja bald Ostern wird, hab ich mir nochmal erlaubt, eine Anleitung aus meinem alten Blog auszugraben.

Nämlich für so ein Papp-Ei mit Schleife. Statt Spinat, haha.























Ihr braucht dafür:
- Pappe
- einen Stoffrest
- etwas (billiges) Geschenkband
- Alleskleber
- Faden

und als Arbeitsmaterial
- Bleistift
- Schere
- Nadel (oder Nähmaschine)
- Wäscheklammern

Zuerst schneidet ihr aus der Pappe ein Ei zu, beklebt es mit dem Stoff und schneidet dann auch den Stoff passend zu.

Photobucket

Anschließend näht ihr beides am Rand zusammen.
Ich hab den Zickzackstich der Nähmaschine genommen, aber das kann man natürlich auch von Hand machen (in dem Fall empfiehlt sich ein Fingerhut, durch die Pappe pieksen geht ganz schön schwer).

Photobucket

Das Ei ist damit eigentlich schon fertig - fehlt noch das Schleifchen.
Dafür schneidet ihr euch vier gleich lange Stücke Geschenkband zu und eines, das ein gutes Drittel kürzer ist.
Aus den langen Streifen klebt ihr jetzt Ringe, die einmal in sich selbt gedreht sind und drückt sie in der Mitte zusammen. Sieht dann aus wie eine 8 (ganz links im Bild).
Klingt komisch, aber wenn ihr's ausprobiert, werdet ihr sofort sehen, wie das geht.

Photobucket

Anschließend klebt ihr jeweils zwei Achten zusammen (spätestens hier lohnen sich Wäscheklammern, die das Ganze zusammen halten, bis der Klebstoff trocken ist).

Photobucket

Dann klebt ihr die beiden Doppelachten aufeinander. Aus dem kürzeren Stück vom Geschenkband macht ihr einen einfachen Ring und klebt den in die Mitte.
Wie das aussieht, erkennt man oben im Bild vom fertigen Ei.

Dann näht ihr das Schleifchen oben am Ei fest. Zusätzlich kleben kann nicht schaden.

Photobucket

Ich hab bei diesem Ei unter die Schleife noch zwei Stückchen Geschenkband gefummelt, die dann als Schleifenenden runter hängen.

Aus dem Faden vom Festnähen macht ihr noch einen Aufhänger, und dann seid ihr auch schon fertig.

Donnerstag, 24. März 2011

Unten am Fluss

Wir wohnen hier ganz in der Nähe der sogenannten Wilden Gutach. Das ist der offizielle Name... so schrecklich wild ist sie nicht.
Aber immerhin.
Ich weiß nie, ob das noch ein großer Bach ist oder schon ein kleiner Fluss.


















Jedenfalls ist es schön da. Und es wird Frühling!










































Frosch- oder Krötenlaich wie immer in irgendwelchen flachen Pfützchen direkt am Weg.


















Wir wünschen Viel Glück. Und vielen Regen.

Mittwoch, 23. März 2011

Neugier-Tier

Heute Mittag hab ich im botanischen Garten ein Eichhörnchen getroffen:


















Eichhörnchen eilig:


















 Eichhörnchen eifrig:




 Eichhörnchen einsam:


















Die Fotos sind nicht gerade Weltklasse, aber ich wollte sie euch trotzdem nicht vorenthalten.

Dienstag, 22. März 2011

tempus vincit omnia

Als ich noch zur Schule ging, mussten wir mal Bleistiftskizzen anfertigen. Drei Ansichten des gleichen Gegenstandes, keine Schlagschatten. Ich habe mir viel Mühe gegeben und trotzdem eine ziemlich miese Note bekommen.
Das hat mich derart geärgert, dass ich die Zeichnung irgendwo hin gepackt habe und mich nie wieder drum gekümmert hab. 


















Neulich habe ich sie wiedergefunden. An den Ecken ziemlich zerfleddert und leicht verwischt, aber eigentlich ganz gut erhalten.


















Und siehe da, es juckt mich tatsächlich kaum noch, dass irgendein Kunstlehrer meinen Kiefernzapfen nicht so gelungen fand wie ich selber damals.


















Läppische 19 Jahre später.

Montag, 21. März 2011

Moosbilder

Wieder mal ein paar Miniwäldchen zum Angucken und Freuen.


























Die Sporenkapseln werden wohl gerade... reif oder was auch immer da der Fachausdruck sein mag. Sehr hübsch.
Außerdem hab ich festgeststellt, dass es hier viel mehr Moos gibt als in der Freiburger Gegend, sowohl was die Menge als auch was die Artenvielfalt angeht. Vermutlich, weil es hier nicht ganz so trocken ist.
Das lässt mich natürlich auch hoffen, was die Pilzsaison betrifft...!