Montag, 31. Januar 2011

Eigentlich logisch

Wenn man Kalender nur lang genug aufhebt, stimmen sie irgendwann wieder.
Bis auf die Jahreszahl.

Freitag, 28. Januar 2011

Weil ihr so freundlich wart...

... und so viel kommentiert habt, gibt's gleich noch ein paar Friedhofsbilder.
Nein, echt, ich freu mich wirklich sehr über eure Kommentare. Und außerdem war das Wetter heute so schön.
Dieses Mal Bilder vom Hauptfriedhof in Freiburg, der auch schon ziemlich alt ist. Irgendwie gefällt mir dieser wilhelminische Pomp ja schon.
Obwohl das alles irgendwie auch was von Todesverehrung hat, was ich jetzt nicht zwangsläufig toll finde.


















Ein paar regelrecht lauschige Ecken gibt es da auch.



















Und natürlich Marmorengel, Bronzejünglinge und Steinfiguren en masse.





Donnerstag, 27. Januar 2011

Winterfarben - ohne Weiß und Blau












Ich geb es zu: Es hat mich heute Mittag schon ein bisschen Überwindung gekostet, meine Kamera zu schnappen und rauszugehen, aber es hat sich gelohnt.

Regen am Vortag und leichter Nebel haben für eine Farbenvielfalt gesorgt, die ich im Januar nicht erwartet hätte.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Eight for what?


















One for sorrow,
Two for joy,
Three for a girl,
Four for a boy,
Five for silver,
Six for gold,
Seven for a secret never to be told.




















Ich mag den Abzählreim. Ich mag Abzählreime und Orakelspiele und so was generell. 
Allerdings dachte ich bis jetzt immer, pöh, wann sieht man schon mal sieben Elstern auf einmal?
Aber tatsächlich, neulich saßen eine ganze Menge bei uns im Baum. Als ich das Foto gemacht hab, waren leider die Krähen schon dabei, sie zu verjagen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren zwei schon weggeflogen, also waren es ursprünglich acht. Hm.

Weiß jemand, ob der Reim vielleicht doch noch weitergeht?

Sonntag, 23. Januar 2011

Extreme Repair

Zunächst ein Suchbild. Was fehlt hier?


















Richtig! Ihr habt alle 100 Punkte.
Und wieso fehlt der Glasschirm? Weil Lampen heutzutage als Bausatz angeboten werden. Man muss das Glas an der Halterung erst anschrauben, und zwar von innen mit einem kleinen Gewinde.
Da kommt diese Eiform, die ich im Baumarkt für die Küche ganz passend fand, gar nicht mehr so gut. Das Glas wird nämlich genau da enger, wo man drehen muss.


















Knack, das war's.
Zum Glück verkauft der Baumarkt auch Klebstoff.


















Ich war skeptisch, ob man Glas tatsächlich kleben kann, aber Repair Extreme klang für mein Ohr ziemlich profimäßig und folglich vertrauenerweckend.


















Weil ich ja nur Klebstoff-Amateur bin, hab ich ein bisschen rumgesaut, aber funktioniert hat's wunderbar. Das Geschmiere hab ich nach dem Trocknen auch noch ganz gut abgekriegt.


















Hier sehen Sie die instandgesetzte Eierlampe in voller Schönheit.
Fast wie neu. Und hell macht sie auch.
An der Decke festgeschraubt hat sie (und acht andere Lampen) mein Vater. Hilfsbereit und leise fluchend.

Freitag, 21. Januar 2011

Schwarzwälder Kirschvorhang

Wenn man Vorhänge mit Kirschen drauf näht, sind das dann Schattenmorellen?
Bis jetzt hab ich noch nichts genäht, ich hab nur Stoff gekauft, vorgewaschen und gebügelt.
























Die Zickzackdecke wächst und gedeiht.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Verfluchter Klimawandel

Immer wenn ich dieses Schild am Botanischen Garten in Freiburg sehe, kriege ich Gänsehaut.


















Nicht, weil die Menschheit so schlecht ist, sondern weil ich erwarte, dass mir so ein Palmendieb über den Weg krabbelt.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Viel Knopf für wenig Kohle

Ich hab mir im Internet eine ganze Menge Knöpfe für drei Euro gekauft.


















An sich sind die auch alle noch taufrisch, sie haben nur schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.


















Von diesen Tütchen hab ich eine ganze Handvoll bekommen. Bei solchen Geschäften fühle ich mich immer, als hätte ich eine Menge Geld gespart...
Übrigens hebe ich meine Knöpfe sortiert nach Farben und Größen in kleinen Plastik-Eimerchen auf.
Die sind putzig, durchsichtig, leicht, stapelbar und gehen nicht kaputt, wenn man sie mal fallen lässt. Und es gibt sie praktisch umsonst, weil die Jungs vom Supermarkt da reichhaltige Salate drin verkaufen.
Einfach Abwaschen und Etiketten abziehen, fertig ist die Knopfheimat.

Montag, 17. Januar 2011

Tief durchatmen

Nach einem ziemlich anstrengenden Wochenende mit Umzugsvorbereitungen sind wir gestern nachmittag noch eine Runde um unsere neue Wohnung gelaufen. Na, nicht kreisförmig drum rum, aber in der Gegend halt.






















Ich bin ziemlich begeistert von der Landschaft. Vor allem, weil es im Vergleich zu Freiburg so viel davon gibt.

Samstag, 15. Januar 2011

In der Ruhe liegt die Kraft



















Mein Beitrag zur allgemeinen Entspannung am Wochenende. Ein paar schöne Bilder von Moos und Flechten.



Donnerstag, 13. Januar 2011

Tabula rasa

Wie neulich schon angedeutet: Ich forste meine Topfpflanzen durch.
Von solchen Aktionen hübsche bunte Blog-Fotos zu machen ist eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe. Es ist mir auch nicht gelungen.



















Wer hätte gedacht, dass an einem harmlosen Weihnachtskaktus so viele Stacheln sind? Man sieht sie nicht, aber man hat sie in den Fingern.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Decklein tisch dich

Nachdem ich jetzt endlich weiße Wolle nachgekauft habe, konnte ich auch weiterhäkeln.


















Meine Wolle hat nicht immer die gleiche Stärke, deswegen sehen die Reihen ein bisschen unterschiedlich aus.

Ich bin mir noch uneins, ob ich das Muster einfach immer der Reihe nach wiederholen soll oder spiegelverkehrt wiederholen oder was anderes machen. Meinem Naturell entspricht einfach immer wiederholen nicht so ganz.
Im Moment tendiere ich zu spiegelverkehrten Wiederholungen mit irgendwelchen Abweichungen.

Dienstag, 11. Januar 2011

Huch. Frühling.

Da ist es mal drei, vier Tage mild und - plopp - schon wird es heimlich Frühling.





















Die Bilder hab ich heute Mittag im botanischen Garten in Freiburg gemacht.
Oben ein Alpenveilchen, Primeln und Zaubernuss.
Unten - ähm, OK, den ersten kenn ich nicht... Blaustern und Schneeglöckchen.