Mittwoch, 18. Mai 2011

Farben, Formen, Fabelwesen

Gestern hatte ich endlich mal die Gelegenheit, das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg zu besichtigen. Das war sehr schön.
Und am besten war: ich durfte fotografieren, soviel ich wollte.


















Die Bildqualität ist teilweise nicht so gut, aber dafür sind die Motive umso besser.


































Guckt euch nur diese Viecher an. Die sind an der Decke eines Kellerraumes, da reicht leider mein Blitz nicht ganz hin. Deswegen sind die etwas unscharf.


Kommentare:

  1. Mh... ist es jetzt komisch, wenn man so begeistert von den Mustern und Farben ist, daß man die alle am liebsten auf Stoff hätte?

    Als Rock, Tuch, Sommerkleid... bestimmt nicht im Sinne des Malers, aber ich find die echt inspirierend schön! :)

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ich bin der festen Überzeugung, dass das ganz normal ist. Geht mir nämlich ähnlich. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, da hätte ich auch gerne gestöbert. Sieht total interessant aus!

    AntwortenLöschen
  4. Wow,tolle Aufnahmen!
    Aber das kenn man von Dir ja auch nicht anders <3!

    AntwortenLöschen
  5. Boah, voll schön angemalt! In den meisten Kirchen hat man mittlerweile ja nur noch den nackten Sandstein (oder höchstens mal aufgemalte Fugen), da kann man sich die mittelalterlichen Bemalungen kaum noch richtig vorstellen.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für eure Kommentare! :D

    @Teleri: Das ist allerdings auch alles erst gute 100 Jahre alt, dewegen noch so schön (und daher auch der wilde Stilmix). ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Hui, schick! Auf der Wartburg gibt es übrigens auch einen solchen mit Mosaiks aus Zeiten des Kaiserreichs komplettverzierten Raum. Müsste man direkt mal eruieren, ob da dieselben Künstler beteiligt waren :o)

    AntwortenLöschen
  8. Ui, das zweite Bild ist mein Favorit.
    Wobei die Viecher wirklich interessant sind. So bestiarien-seltsam. Unten mittig, das muss wohl ein Katzenhai sein ;)

    AntwortenLöschen
  9. klasse - besonders der definitiv keltische Einfluss...vielleicht gab es einen irischen Bischof *zwinker*
    Muss mir bei unserer Klassenfahrt damals entgangen sein - fehlende Lehrermotivation, oder so ? Schade.
    Und als Tip für haben wollen . Stoffmalfarbe !!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!