Freitag, 31. Dezember 2010

Jedes Töpfchen find' sein Deckelchen

Es sei denn, es wäre zufällig ein Blumentopf.
Im Zuge meiner Aktion "Aufräumen und Ausmisten" hab ich leichtfertigerweise meinem Mann versprochen, von jeder Topfpflanzenart beim Umzug nur ein Exemplar mitzuschleifen. So ähnlich wie bei Noah mit der Arche, nur dass mir jeweils ein einzelner letzter Mohikaner ausreicht.

Dieser Plan führte ziemlich schnell zu einem zweiten: ich kann ja im Büro schon mal ein paar frische, knackige Ableger züchten, auf dass mein Privatdschungel bald wieder wachse und gedeihe! Mein Büro ist hell und geräumig, also wie geschaffen dafür, als Gewächshaus herzuhalten.
Also hab ich schon mal ein halbes Dutzend Töpfe gewaschen und mitgenommen.


















Die beiden kleinen im Vordergrund hab ich vor Jahren mal mit Windowcolor-Insekten verschönert. Die halten sich ganz gut, auch wenn der Marienkäfer hier farblich etwas lasch wirkt.

So kleine Blumentöpfe sind eigentlich ziemlich albern, weil alle Pflanzen in nullkommanix zu groß dafür werden. Aber irgendwie sehen sie putzig aus.

Ruhm und Ehre

Ich fühle mich ja so gebauchpinselt - ich habe einen Award bekommen, und zwar gleich dreimal. 
Von GlassscherbensternAutumnSky und anti.mensch
Ich freu mich total. Vielen Dank!
Normalerweise bin ich nicht so der Freund von solchen Onlinegeschichten, die vage an Kettenbriefe erinnern, aber diese Idee ist doch eigentlich ganz nett:




Und hier sind die Regeln:
Du bist getaggt worden & möchtest teilnehmen?
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest & die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat & sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst & ihr den Link deines Award Posts da lassen. Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar - Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht. Liebe Bloggerinen: Das Ziel, dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an's Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind
.

So, und jetzt darf ich ein paar Awards verleihen. Am liebsten würde ich ja alle Blogs aufführen, die ich regelmäßig lese, weil sie alle so kreativ und liebevoll gemacht sind. Also seid bitte nicht enttäuscht, wenn ihr nicht dabei seid!


Denocte

eifelseife
 
saraccino

Gerrys Nähblog

Indy Vidual

PS:
Und weil mir die liebe Gerry den Award gleich zurückgegeben hat, kann ich auf vier Awards erhöhen... ihr seid ja alle so süß! ;-)

PPS:
Noch einer! Fünf!! schwarzbuntes-gaensebluemchen hat mir auch noch einen Award verliehen. Es ist ist unglaublich.

Dienstag, 28. Dezember 2010

Prost!

Entvölkerung des Weinkellers II.
Ich hab einem Kollegen einen Karton Sekt verkauft (er wollte ihn partout nicht umsonst).
An sich nicht weiter erwähnenswert, aber ich hab den ins Büro getragen. Den Sekt, nicht den Kollegen.


















6 x 0,75 Liter + Flaschen. Hab mich noch selten so über den Aufzug gefreut.
Die Aktion hat mich sehr an die Zeiten erinnert, als ich unsere Katze seligen Angedenkens jede Woche zum Tierarzt bringen musste. Die wog auch nicht viel weniger und war weit weniger kooperativ, was den Transport anging.

Montag, 27. Dezember 2010

Auf zu neuen Ufern

Es folgen die ersten Bilder unserer langersehnten neuen Wohnung.
*trommelwirbel*


















Das Wohnzimmer hat nicht nur viele, viele Fenster sondern auch eine fancy Säule.


















Und dazu noch der Knüller: Das Bullauge. Gänzlich sinnfrei, aber stylish ohne Ende.
























Der Rest der Wohnung sieht vergleichsweise weniger spektakulär aus, aber irgendwo muss man ja auch Möbel hinstellen und solche Sachen.


















Und weil es so ein schöner Gegensatz zu vorher ist, hier noch den Sicherungskasten. Da sind drei Sicherungen allein für den Herd drin - das ist allein schon eine mehr als für die gesamte alte Wohnung verantwortlich sind. Was für ein Luxus!

Ich hätte auch noch richtig schöne Bilder von der Aussicht aus den Fenstern und Ansichten vom Haus, mit denen ich furchtbar gerne angeben würde, aber ihr wisst ja, man soll es den Stalkern dieser Welt auch nicht allzu leicht machen.

Sonntag, 26. Dezember 2010

Winterwunderland

Wir ziehen in eine Modelleisenbahn-Winterlandschaft.




















Ich war nämlich heute in Bleibach, hab die Wohnung ausgemessen (von der Wohnung gibt's später Fotos) und bin noch ein bisschen spazieren gegangen.



















Klar, mit Neuschnee und postkartenblauem Himmel sieht alles idyllisch aus, aber es ist wirklich sehr schön da.


















Das ist an der Wilden Gutach und von unserer neuen Wohnung zu Fuß zehn Minuten entfernt.
Hehe.




















Nicht, dass ich da irgendwelche Befürchtungen gehabt hätte, aber trotzdem beruhigend: Es gibt auch in Bleibach Pilze. Hier mit berauhreiften Spinnweben.



 




































 Da müsste man es aushalten können, denk ich.

Samstag, 25. Dezember 2010

Gut isoliert

Die letzten Tage vor Weihnachten hab ich dazu genutzt ein paar Topflappen zu häkeln. Unser bisheriges Lieblingspaar war außer ausgesprochen scheußlich in der Farbgebung inzwischen auch noch kaputt.


















Der Clou ist der, dass die Dinger doppellagig sind. Dadurch sind sie richtig schön dick und schräg gestreift.


















Eine Anleitung dafür gib's z.B. hier.
Weil  ich keine Häkelanleitungen mag, und schon gar keine auf Englisch, hab ich mich mit Lesen nicht aufgehalten. Braucht man auch nicht, Bilder angucken reicht völlig aus.

Freitag, 24. Dezember 2010

Frohe Weihnachten!

Heute ist ein guter Tag, um euch allen mal Danke zu sagen für eure Aufmerksamkeit und eure Kommentare. Ich freu mich immer wieder, wie viele hier mitlesen.
Ohne euch würde das Ganze keinen Spaß machen.
Schöne Feiertage!


















Da ich hier entspannt im Wohnzimmer sitzen kann und nirgends hin muss, freut mich der höchst romantische Schnee pünktlich zu Heilig Abend natürlich enorm.
Die Wetterleute hatten tatsächlich Recht.
Ich hoffe, niemand von euch steckt gerade auf der Autobahn oder am Bahnhof fest.



Dienstag, 21. Dezember 2010

Schnee? Welcher Schnee?

Während der Rest der Republik gerade im Schnee absäuft, ist hier keiner mehr übrig. Die Wetterfrösche sagen zwar voraus, dass es an Heiligabend anfangen soll zu schneien, aber das glaub ich Ihnen nicht.

Im Moment haben wir gerade viel Freude mit Bank- und Vermieterangelegenheiten. Ich bin sogar mit meiner Aufräumaktion etwas im Rückstand... aber ich kann euch bald wieder Neuigkeiten garantieren. Inklusive Bastelkram.

Freitag, 17. Dezember 2010

Sandkastenüberfall

Krähen haben ja so die Eigenheit, sich im Winter zusammenzurotten. Bevorzugt vor unserem Balkon.
Ein kleines Krähenkonzil.

















Ich weiß nicht so genau, was die Brüder da treiben, aber auf jeden Fall geht es nie ohne lautstarkes Krakeelen, Flügelschlagen und einige Handgreiflichkeiten ab.

Gestern wurde von einer kleineren Einheit der Sandkasten überfallen. Ob die versuchen, irgendwelche Gummiteile zu fressen? Vielleicht macht es auch nur Spaß, die Spielsachen rumzuschmeißen.


















Zum Glück ist jetzt Winter, und die Nachbarn lassen ihre Zwergkarnickel nicht mehr alleine im Garten mümmeln. An denen sind die Krähen auch immer sehr interessiert. Ich betätige mich dann mit wechselhaftem Erfolg als Krähenschreck. Die Kaninchen sind doof genug, um einen Gitterkasten als unüberwindliches Hindernis anzusehen, aber die Krähen kriegen den Dreh sicher irgendwann raus.

Und zum Abschluss der Beweis, dass auch Krähen oft und gern zu Fuß gehen.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Weihnachten kommt immer so plötzlich

Selbst wenn ich ausnahmsweise meine Geschenke mal rechtzeitig beisammen hab, bin ich immer wieder überrascht, dass das Verpacken und Wegschicken auch so seine Zeit braucht. 


















Alles, was weggeschickt werden muss, hab ich jetzt in buntes Papier gewickelt und in Kartons um Umschläge gestopft, die hoffentlich alle ordnungsgemäß beschriftet sind. Jetzt muss nur noch alles zur Post.

Was ich an Geschenken gebastelt hab, kann ich euch natürlich noch nicht zeigen, aber die Weihnachtskarten darf man schon mal angucken.



















Für die erste Sorte hab ich aus Weihnachtsprospekten vom Supermarkt kleine Dreiecke geschnitten und auf weiße Karten geklebt. Erst wollte ich da kleine Wimpelketten draus machen, aber als Tannenbäumchen fand ich sie dann doch schöner. 














































Der zweite Schwung besteht aus Karten mit vorgedrucktem Text, auf die ich ein paar Sternchen geklebt hab, die ich aus einem Party-Flyer ausgestanzt hab.

Montag, 13. Dezember 2010

Nachhaltigkeit

Ist ja total in, nicht wahr. Alles muss im Moment nachhaltig sein.
Gut so.
Also gucken wir doch mal, was meine im August gebastelten Pilze so treiben.


















Wenn man bedenkt, dass die aus Stöckchen, Eichelkappen und einem Klecks Alleskleber bestehen und seit fast vier Monaten Wind und Wetter trotzen, ist das doch gar nicht übel.

Samstag, 11. Dezember 2010

Oha - mein 100. Post!

Es gibt gute Neuigkeiten - ich miste hier nicht umsonst aus, wir ziehen im Februar um!
Das ist alles mächtig aufregend. Ich bin zwar insgesamt schon elfmal umgezogen, aber eine Wohnung gekauft hab ich noch nie.

The winner ist übrigens Bleibach, das Dorf mit der interessanten Kirche. Zur neuen Wohnung demnächst mehr.

Die letzten Tage war ich eindeutig etwas durch den Wind. Ich hab ein Beweisfoto.


















Ein untauglicher Versuch, Kartoffelchips mit dem Löffel zu essen. Ich hab's aber gleich gemerkt.

Gestern haben wir beim Notar unterschrieben (zusätzlich spannend wurde die Sache dadurch, dass am gleichen Tag der deutsch-französische Gipfel in Freiburg stattfand und die ganze Stadt voller Polizisten und Absperrungen war. Die Gipfelgegner hatten in der Nacht davor fleißig Parolen an Häuserwände gesprayt und auch das Schild vom Notariat nicht verschont. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei).
Damit ist die Sache ja im wahrsten Sinne des Wortes amtlich, aber trotzdem kommt ja noch einiges auf uns zu.
Immerhin haben wir unserer jetzige Wohnung schon gekündigt.


















Weil ich ein Mensch bin, der Ruhe und Bequemlichkeit schätzt (man könnte auch sagen: Eine faule Socke) hab ich mir gedacht, ich mache ein paar Bilder von den Dingen, die ich garantiert nicht vermissen werde, um mich im Bedarfsfall daran zu erinnern, warum ich mir das eigentlich antue.


















Das massive Eichenholzparkett, das ich so schön fand, bis zwei Jahre nach dem Abziehen die ersten Risse kamen. Ein Fußboden mit Löchern drin ist doof.


















Das Badezimmerfenster, das in diesem Zustand unbedingt wieder in das renovierte Bad eingesetzt werden musste.


















Die High-Tech-Kombinationen von Steckdosen und Lichtschaltern. Immer wenn man Licht anmachen will, fingert man erstmal in der Steckdose rum.
























Damit macht man in der Küche die Außenjalousie fest. Ich möchte nicht wissen, was in dem Bändel alles wohnt. Außenjalousien sind allein schon ein Thema für sich.


















Prägenummern für den Fenstereinbau. 1956.
























Die Heizkörper. Von der Optik mal abgesehen, können die meisten auch nur entweder heiß oder gar nicht, egal wie oft wir die Thermostaten reparieren lassen.


















Gestrichene Fußleisten.


















Stolperschwellen mit Metallkante. Wenn schon, denn schon.


















Sieht gar nicht so schlimm aus, aber die hintere Spitze befindet sich genau auf Höhe meines Hüftknochens. Aua.
























Der Gasdurchlauferhitzer. Ein unheimliches Gerät, das faucht und rappelt und das wir jährlich auf eigene Kosten reinigen lassen müssen. Sehr schön auch das Abluftrohr.


















Der Sicherungskasten. Vermutlich auch 1956. Ich möchte nicht weiter drüber nachdenken.